Für Korbachs Fußballfrauen zählt im Derby nur der Sieg

Der TSV Korbach und die SG Landau/Wolfhagen machen den dritten Absteiger aus der Verbandsliga Nord der Fußballfrauen unter sich aus – womöglich schon an diesem Samstag (17 Uhr) im Derby.
Korbach - Nachdem der SV Gläserzell II ausgeschieden ist und die SG Dittlofrod/Körnbach den Antrag auf freiwilligen Abstieg in die Gruppenliga gestellt hat, muss nur eines der Waldecker Teams mit runter.Der SV Anraff fährt entspannt zum Meister.
Calden II – Anraff (Hinspiel: 2:0). Bei einem Sieg kann Anraff auf Platz sechs springen, die Aufgabe beim Spitzenreiter wird aber alles andere als einfach. Auch wenn Calden am Dienstag in Landau überraschend unterlag (2:4), misst SV-Coach Stefan Bischof dem Resultat keine allzu große Bedeutung bei.
„Die sind durch und klar lässt man dann ein paar Prozente nach. Aber die haben eine überragende Qualität im Kader und wir sind natürlich krasser Außenseiter“, sagt Bischof. Er weiß um die Heimstärke des TSV Jahn: Auf eigenem Platz verlor der Meister nur einmal. Aber: Anraff ist das zweitbeste Auswärtsteam der Liga und hofft auf eine Überraschung.
Korbach – Landau/Wolfhagen (2:0). Für die Korbacherinnen ist das Treffen mit dem langjährigen Rivalen ein Endspiel: Nur mit einem „Dreier“ können sie rechnerisch ihre Chance auf den Klassenerhalt wahren. Sie müssen in ihren letzten drei Partien schließlich acht Punkte auf die SG aufholen.
„Wir wollen unsere letzte Chance nutzen“, sagt Spielertrainerin Carolina Martins. zwar sieht sie in den Gästen den Favoriten, betont jedoch: „Landau hat viel Rückenwind, aber darauf sind wir eingestellt.“ Ins Derby geht der TSV mit voller Kapelle.
Besagten Rückenwind spürt die SG durch zuletzt zwei Erfolge – nun fehlt ihr nur noch ein Punkt zum Bleiben. Besonders das 4:2 gegen Calden II hatte niemand auf dem Zettel. „Das war ein verdienter Sieg, ganz klar. Die Tendenz hat sich schon die letzten Wochen abgezeichnet“, freute sich SG-Trainer Oliver Löwenstein. Gegen Korbach muss er Anna Schäfer (Urlaub) ersetzen, ansonsten sind alle Spielerinnen an Bord.
Für Korbach sieht das Programm am Montag einen weiteren Einsatz vor: Der Tabellendrittletzte gastiert bei Dittlofrod/Körnbach. Mit einem Derbydreier im Koffer würde die weite Fahrt definitiv leichter fallen. (rm)