Frankenberg. Das Altherrenteam des FC Ederbergland wurde am Samstag in der Großsporthalle neuer Hallenkreismeister 2019. Titelverteidiger TSV Rosenthal/Roda wurde im Finale mit 4:1 besiegt.
Die FCE-Altherrenkicker nahmen damit erfolgreiche Revanche für die Vorjahresniederlage. Dritter wurde die SG Obere Eder/Dodenau I mit einem 3:2 im sofortigen Neunmeterschießen gegen den TSV Gemünden.
Im Gegensatz zum Vorjahr war diesmal das Endspiel nur bis zur fünften Minute spannend. Danach kam der FCE im Minutentakt durch Rene Eickhoff, Raffaele Giuda und zweimal Benjamin Wolf zu einer deutlichen 4:0 Führung. In den Schlußsekunden traf Alexander Lerch, wie im Vorjahr, doch das 1:4 kam zu spät und war nicht mehr als eine Ergebniskosmetik.
Für Kreisfußballwart Friedhelm Weinreich war es ein gutklassiges Finale, für FCE-Mannschaftskapitän Fajko Efendic, der in der Endrunde für Volker Brunner im Tor stand, war es ein verdienter Erfolg. „Endlich habe ich auch mal ein Finale bei den Altherren gewonnen“ freute sich Efendic. Im Halbfinale hatte sich der FCE gegen die SG Obere Eder/Dodenau I durchgesetzt.
Auf Wunsch von Gemünden und der SG Obere Eder/Dodenau I wurde das kleine Finale um Rang drei im sofortigen Neunmeterschießen entschieden. Bei dieser Entscheidung konnten beide Torhüter gleich sieben Schüsse abwehren, bevor sich die SG Obere Eder/Dodenau I mit 3:2 durchsetzte. (zmp)