KSV Baunatal startet in die Vorbereitung

Lang war die Pause für die Fußballer des KSV Baunatal nicht. 20 Tage nach dem Saisonfinale in der Abstiegsrunde standen die Hessenliga-Spieler schon wieder auf dem Trainingsplatz. Am Donnerstag startete die Mannschaft von Trainer Tobias Nebe in die Vorbereitung, denn bereits Ende Juli steht der Saisonstart auf dem Programm.
Die Vorbereitung
Mit zwei lockeren Einheiten am Donnerstag und gestern haben die Baunataler die Vorbereitung aufgenommen. „Es ging erst einmal darum, viel Organisatorisches zu regeln, ums Kennenlernen und sich wieder an den Ball zu gewöhnen“, sagt Nebe, der auch einige Neuzugänge zum ersten Training in Baunatal begrüßte. „Wir haben zwei Tage vorgeschaltet. Am Wochenende haben die Spieler noch einmal frei und am Montag steigen wir dann in die intensive Phase der Vorbereitung ein“, sagt der KSV-Coach. Diese wird dann sechs Wochen dauern.
Die Testspiele
Na klar, ihre Testspiele haben die Baunataler bereits geplant. Los geht es am Sonntag, 26. Juni, um 14 Uhr beim Kreisoberligisten FSG Weidelsburg. Es folgt ein Blitzturnier am 2. Juli mit Eintracht Northeim und Hildesheim in Northeim. Die weiteren Testspielgegner sind der TSV Wabern (5. Juli), der CSC 03 Kassel (9. Juli), Lippstadt (15. Juli) und der OSC Vellmar (21. Juli).
Der Hessenliga-Modus
Die Hessenliga kehrt zurück zum alten Modus. Nach einer Saison mit einer in zwei Gruppen aufgeteilten Vorrunde sowie anschließender Auf- und Abstiegsrunde gibt es diesmal eine normale Spielzeit – mit 20 Teams und Hin- sowie Rückrunde. Neu in der Hessenliga sind der Regionalliga-Absteiger FC Gießen sowie die Verbandsliga-Aufsteiger SVA Weidenhausen, TSV Steinbach II und der SV Unter-Flockenbach. Hinzu kommt die U21 des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, die nach einem Antrag an den Hessischen Fußball-Verband (HFV) von diesem in die Hessenliga gesetzt wurde.
Der Spielplan
Die Hessenligisten starten bereits am 30. Juli in die Saison. Einen Entwurf des Spielplans haben die Vereine vom HFV schon zugeschickt bekommen. Nach diesem würde der KSV mit einem Auswärtsspiel in Dietkirchen in die Serie starten. Beim ersten Heimspiel im Parkstadion würde es gleich zum Nordhessenderby gegen Aufsteiger Weidenhausen kommen. Dieses Duell ist für den 3. August vorgesehen. Das letzte Spiel vor der Winterpause soll am 10. Dezember bei der Frankfurter U21 stattfinden. (Manuel Kopp)