1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball regional
  4. Verbandsliga Mitte

Ionut Speicher Winter-Neuzugang beim FC Ederbergland

Erstellt:

Kommentare

Neuzugang: Fabian Glaßl, Trainer der U 23 des FC Ederbergland, zusammen mit Ionut Speicher (rechts).
Neuzugang: Fabian Glaßl, Trainer der U 23 des FC Ederbergland, zusammen mit Ionut Speicher (rechts). © Wilfried Hartmann

Fussball-Verbandsligist FC Ederbergland startet mit einem Neuzugang von der SG Neukirchen/Sachsenberg in die Vorbereitung.

Allendorf/Eder – Trainingsauftakt beim Fußball-Verbandsligisten FC Ederbergland: Auf dem kleinen Kunstrasen in Allendorf tummelten sich mehr als 30 Fußballer nach der siebenwöchigen Winterpause. Auf den kleinen Kunstrasen musste der FCE ausweichen, da auf dem Battenberger Kunstrasenplatz noch Schnee lag und der große Kunstrasenplatz in Allendorf von der A- und B-Jugend belegt war.

Trainer Christian Behle erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Tabellensituation in der Verbandsliga, wo der FCE sieben Punkte, aber auch zwei Spiele hinter dem VfB Marburg auf Rang zwei liegt. „Wir wollen in der Vorbereitung alles tun, um fit in die Spiele zu starten. Marburg hat sich noch einmal verstärkt, aber Namen schießen keine Tore.“ Behle spielte damit auf die Verpflichtung Timo Cecens durch die Unistädter an – ein Wechsel, deren Wahrheitsgehalt vor Weihnachten vom VfB noch zurückgewiesen worden war.

In Jena und Kassel ausgebildet

Aber auch der FCE hat ein neues Gesicht im Kader. Von der SG Neukirchen/Sachsenberg kommt Ionut Speicher. Der 22-Jährige wurde unter anderem in Kassel, Jena und Magdeburg ausgebildet und will sich beim FCE nach einer langen Knieverletzung wieder nach oben arbeiten. „Eigentlich wollte ich als Jugendtrainer arbeiten, habe mittrainiert und gesehen, dass ich mithalten kann“, sagte Speicher.

Vier Spieler haben den FCE verlassen: Der im Sommer als Hoffnungsträger hinzugestoßene Okay Yildirim konnte sich nie richtig durchsetzen und wechselt zum Ligarivalen VfL Biedenkopf. Francesco Le Rose (SG Oberes Edertal), Marvin Stark (SG Rosenthal/Roda) und Sidi Bakayoko (SG Ernsthausen/Münchhausen) kehrten dem FCE ebenfalls den Rücken.

Acht Testspiele

Mit 17 Trainingseinheiten und acht Testspielen für beide Mannschaften soll der Grundstock für eine erfolgreiche Restrunde gelegt werden, bevor diese für den FCE in der Verbandsliga am 5. März in Biebrich beginnt. Das ursprünglich am Wochenende zuvor geplante Nachholspiel gegen den VfB Marburg wurde auf Ostermontag verlegt. Das Nachholspiel bei TuBa Pohlheim findet am Gründonnerstag statt.

Die U 23 des FCE startet in der Gruppenliga ebenfalls am 5. März beim MTV Gießen. (Wilfried Hartmann)

Auch interessant

Kommentare