Schweinsteiger hat genau hingehört: Cancelo ignorierte Nagelsmann-Anweisung vor Traum-Assist
Traum-Einstand für Bayern-Neuzugang Joao Cancelo! Der Portugiese lieferte direkt einen Assist – ignoriert dabei aber eine Nagelsmann-Anweisung.
Mainz -Im Fußball kann manchmal alles ziemlich schnell gehen: Nur 32 Stunden nach seiner offiziellen Vorstellung stand Joao Cancelo schon für den FC Bayern München auf dem Platz. Und das in einem der wichtigsten Saisonspiele der bisherigen Saison – im DFB-Pokal gegen Mainz 05.
Joao Cancelo überzeugt beim Debüt für den FC Bayern München
Julian Nagelsmann stellte den Spieler von Manchester City, der auf Leihbasis beim FC Bayern München ist, sofort in der ersten Mannschaft auf. Als rechter Außenspieler sollte er vorrangig für offensive Impulse sorgen.
Joao Pedro Cavaco Cancelo |
Geboren: 27. Mai 1994 (Alter 28 Jahre), Barreiro, Portugal |
Verein: Manchester City |
Leihe beim FC Bayern bis: 30.06.2023 |
Marktwert: 70 Millionen Euro |
Die mutige Formationsänderung des FC Bayern zahlte sich aus. Von Beginn an gaben die Münchner den Mainzern wenig Möglichkeiten, und Cancelo war einer der Hauptakteure bei diesem Sieg. Unbeeinflusst von den Ergebnisproblemen des FC Bayern München spielte der Portugiese hervorragend und zeigte bereits in den ersten Aktionen, dass er ein großer Gewinn für den Rekordmeister sein könnte.
Vor Traum-Flanke auf Choupo-Moting: Cancelo ignorierte Nagelsmanns Anweisung
Es dauerte dann auch nur 17 Minuten, bis Cancelo seine erste Vorlage für den FC Bayern München auf dem Konto hatte. Mit einer präzisen Flanke auf den zweiten Pfosten bereitete er Eric Maxim Choupo-Moting perfekt vor, der den Führungstreffer mit technischer Klasse erzielte.

Kurios: Bei seiner Vorlage ignorierte Cancelo eine Anweisung seines neuen Trainers Nagelsmann. Wenn es nach dem Übungsleiter gegangen wäre, hätte Cancelo die Flanke nämlich gar nicht gespielt.
Schweinsteiger enthüllt Nagelsmann-Anweisung vor Cancelo-Assist
ARD-Experte Bastian Schweinsteiger hatte seine Ohren am Spielfeldrand gespitzt und berichtete den TV-Zuschauern: „Julian Nagelsmann hat eigentlich zu ihm gesagt: Spiel den Ball zurück. Er hat Benji, Benji (Benjamin Pavard, d. Red.) gerufen, weil er wollte, dass er den Ball zurückspielt. Hat der Cancelo wahrscheinlich nicht verstanden.“
Es ist kein Überraschung, dass Nagelsmanns Anweisungen noch nicht vollständig bei Cancelo ankommen - bis vor drei Tagen war sein Gehör noch auf die Anweisungen von Pep Guardiola ausgerichtet, unter dem er immerhin dreieinhalb Jahre gespielt hat.
FC Bayern: Nagelsmann reagiert mit Humor auf Cancelo-Szene
Der Bayern-Trainer nahm die Szene nach dem Spiel mit Humor. „Ich habe nicht gesagt, er soll nicht flanken. Generell ist es mein Job, ihm auch noch eine andere Lösung aufzuzeigen. Aber ich bin froh, dass er geflankt hat“, sagte er auf der Pressekonferenz.
Für den neuen Mann fand er lobende Worte: „Die ersten zwei, drei Aktionen waren unglaublich kreativ von ihm. Er hat sehr gut gespielt.“ Auch Joshua Kimmich und Jamal Musiala lobten Cancelo, Thomas Müller warnte grinsend vor zu viel Lobhudelei: „Irgendwann wird er auch mal einen Fehlpass spielen. Aber an sich war das ein Top-Debüt.“ (epp)
Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Melanie Gottschalk sorgfältig überprüft.