Großer Preis von Kanada

Hamilton in Montréal auf Pole knapp vor Rosberg - Vettel Dritter

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Lewis Hamilton holte sich in Montréal die Pole.

Montréal - Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Kanada die Pole Position gesichert. Der Brite verwies seinen Teamkollegen Nico Rosberg nur um 0,062 Sekunden auf den zweiten Platz.

Zwei Mercedes in der ersten Startreihe, Ferrari in Schlagdistanz: Im Qualifying zum Großen Preis von Kanada in Montreal hielten Pole-Setter Lewis Hamilton und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel zwar noch in Schach, dennoch scheinen die technischen Verbesserungen am Ferrari zu greifen.

Weltmeister Hamilton (1:12,812 Minuten), sein Teamkollege Rosberg (1:12,874) und Vettel (1:12,990) blieben als einzige unter 1:13 Minuten und verwiesen die beiden Red Bull mit dem Australier Daniel Ricciardo (1:13,166) und Barcelona-Sieger Max Verstappen (Niederlande/1:13,414) auf die Plätze vier und fünf.

Ohne eine leichte Berührung mit der berühmtesten Wand im Formel-1-Zirkus hätte es für Vettel vielleicht sogar für die erste Startreihe gereicht. "Ich glaube, ich habe die Wall of Champions mit der Felge berührt", funkte er an die Box, versicherte aber sofort: "Das Auto ist okay." Dass es dennoch nicht weiter nach vorne ging, nahm Vettel sofort auf seine Kappe: "Ich habe wohl ein bisschen Traktion aus der Haarnadelkurve verloren. Sorry, Jungs."

Dabei gibt es für ihn eigentlich gar nicht so viel zu entschuldigen, immerhin deutete Vettel an, dass die WM 2016 vielleicht doch noch nicht entschieden ist. "Ferrari ist dran, das ist wirklich sensationell", sagte Sky-Experte Marc Surer. Allerdings ließ Lewis Hamilton wissen, dass er längst nicht gezeigt hat, was er wirklich kann. "Ich denke, da geht noch ein bisschen mehr", sagte er: "Es wird interessant zu sehen, wie es morgen läuft." Rosberg war auf Augenhöhe. "Im Rennen wird alles möglich sein", mutmaßte er: "Ich glaube auch, dass wir ein super Rennen sehen. Ich dachte eigentlich, dass ich eine super Chance auf die Pole habe."

Vettel wollte nach eigener Aussage "unbedingt diese 1:13 Minuten knacken, "das habe ich geschafft, aber man hat immer das Gefühl, das es noch mehr hätte sein können". Er sei nicht ganz zufrieden, "eigentlich hatte ich gedacht, die Pole war drin". Dennoch habe es ihm sehr viel Spaß gemacht: "Es flutscht, es ist alles wie aus einem Guss. Wir haben ein gutes Auto für morgen."

Formel-1-Saison 2016: Das sind alle Teams und Fahrer

Mercedes, Formel 1, afp
Mit dem F1 W07 Hybrid will Mercedes seinen Titel verteidigen. Der neue Silberpfeil trägt dieses Jahr mehr schwarz. Dadurch hebt sich die türkise Lackierung ab. Angetrieben wird der Bolide vom hauseigenen Weltmeister-Motor.  © AFP
Weltmeister und Gejagter 2016: Der Engländer Lewis Hamilton. 
Der Engländer Lewis Hamilton hat die vergangenen beiden Saisons in der Formel 1 fast nach belieben dominiert und hat bereits beeindruckende 49 Siege errungen. Der dreifache Weltmeister (2008, 2014 und 2015) will dieses Jahr nach Titeln mit Sebastian Vettel gleichziehen. Hamilton verzichtet auf die Startnummer 1, die ihm als Weltmeister zusteht, und geht wieder mit seiner 44 ins Rennen. © AFP
Vize-Weltmeister 2015 und auch in diesem Jahr Hamiltons Teamkollege bei Mercedes: Nico Rosberg.
Vize-Weltmeister 2015 und auch in diesem Jahr Hamiltons Teamkollege bei Mercedes: Nico Rosberg (Wiesbaden). Zum Abschluss der Saison holte der Sohn des finnischen Weltmeisters Keke Rosberg drei Siege nacheinander. Dieser Lauf soll auch 2016 andauern. Doch ob sich Hamilton so einfach geschlagen gibt? Der Wahl-Monegasse setzt auf die Startnummer 6. © dpa
Ferrari, Formel 1, dpa
Die "rote Göttin" 2016 hört noch auf den Namen SF 16-H. Doch Sebastian Vettel ist dafür bekannt, seinen Autos Frauennamen zu geben. Welcher es wohl dieses Jahr wird? Die Lackierung enthält mehr weiße Elemente als im Vorjahr. Auch Ferrari baut seinen eigenen Motor.  © dpa
Sebastian Vettel war 2015 erster Verfolger der Silberpfeile und will auch 2016 richtig angreifen.
Sebastian Vettel (Heppenheim) war 2015 erster Verfolger der Silberpfeile und will auch 2016 richtig angreifen. Ganze drei Saisonsiege standen letzte Saison für den Vierfachweltmeister (2010-2013) zu Buche. Dieses Jahr sollen es noch mehr werden. Vettel geht mit Nummer 5 ins Rennen.  © dpa
Kimi Räikkönen geht in seine insgesamt sechste Saison mit der Scuderia Ferrari und wurde dort in seiner ersten Etappe Weltmeister im Jahr 2007.
Kimi Räikkönen (Finnland) geht in seine insgesamt sechste Saison mit der Scuderia Ferrari und wurde dort in seiner ersten Etappe Weltmeister im Jahr 2007. Im vergangenen Jahr wurde der "Iceman" von Teamkollege Vettel klar geschlagen. Kimi hat die Startnummer 7. © dpa
Williams, Formel 1, dpa
Der Williams WF38 wird auch in der Saison 2016 von einem Mercedes Motor angetrieben. Einer der Gründe für den dritten Platz in der Konstrukteurswertung 2015. Die Farben sind dem vergangenen Jahr sehr ähnlich.  © dpa
Felipe Massa, Williams, Formel 1, dpa
Felipe Massa (Brasilien) ist mittlerweile 35 Jahre alt und startete bereits 2002 in der Formel 1. Der Vize-Weltmeister von 2008 geht in seine dritte Saison mit Williams. Massa geht mit der 19 ins Rennen. © dpa
Valtteri Bottas, Williams, Formel 1, dpa
Valtteri Bottas ist neben Kimi Räikkönen der zweite Finne im Feld. Im vergangenen Jahr wurde er Fünfter in der Fahrerwertung vor seinem Teamkollegen. Bottas versucht sein Glück mit der Startnummer 77. © dpa
Red Bull Racing, Formel 1, afp
Der neue "rote Bulle" RB 12 zeigt sich 2016 in einem dunklen Mattblau. Zudem enthält er mehr rote Elemente. Der Motor kommt nach zähen Verhandlungen wieder von Renault, hört aber auf den Namen TAG Heuer, dem bekannten Uhrenhersteller aus der Schweiz.  © AFP
Daniel Ricciardo, Red Bull Racing, Formel 1, dpa
Daniel Ricciardo sitzt zum dritten Mal in einem Formel-1-Auto von Red Bull Racing. Nach einem durchwachsenen Jahr 2015 will der Australier wieder vorne angreifen. Ricciardo setzt auf die Startnummer 3.  © dpa
Daniil Kvyat, Formel 1, afp
Daniil Kvyat startet mit seinen 22 Jahren bereits seine dritte volle Formel-1-Saison, seine zweite mit Red Bull. Im vergangenen Jahr landete er gleich vor Teamkollege Ricciardo in der Fahrerwertung. Kvyat startet mit Nummer 26. Allerdings musste der Russe vor dem Spanien-Grand-Prix sein Cockpit abgeben. © AFP
Max Verstappen, Red Bull Racing
Der Niederländer Max Verstappen stieg in den Red-Bull-Boliden und stellte prompt sein Talent unter Beweis. Der 18-Jährige holte sich den Sieg in Barcelona. Zu Saisonbeginn fuhr Verstappen für das Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso. © dpa
Force India, Formel 1
Der neue Sahara Force India VJM09 sieht auf den ersten Blick seinem Vorgängermodell recht ähnlich, das sagt auch Nico Hülkenberg: "Auf den ersten Blick hab' ich mir auch gedacht: Sieht nicht viel anders aus", doch er ergänzt: "Es ist ein komplett neues Auto." Auch in der Saison 2016 bekommt Force India einen Mercedes Motor.  © AFP
Nico Hülkenberg, Force India, Formel 1, dpa
Niko Hülkenberg (Emmerich) ist auch 2016 die Nummer 1 bei Force India. Nach einem zehnten Gesamtplatz 2016 soll es dieses Jahr noch weiter nach oben gehen, zumal er hinter Teamkollege Perez landete. "Hulk", wie er genannt wird, hat die Startnummer 27. © dpa
Sergio Perez, Formel 1, afp
Sergio Perez (Mexiko) schlug Hülkenberg im teaminternen Duell 2015. Der 25-jährige startet zum dritten Mal für den indischen Rennstall. Perez geht mit der Nummer 11 ins Rennen.  © AFP
Renault, Formel 1, afp
Viel schwarz und ein wenig Gelb. So waren die Farben noch vor dem Beginn der Saison bei den Testfahrten. Jetzt hat Renault die Seiten noch umgedreht und präsentiert sich nun ganz in Gelb. Die Franzosen kehren für Lotus in die Formel 1 zurück.  © AFP
Kevin Magnussen, Renault, Formel 1, afp
Kevin Magnussen, Sohn des ehemaligen Formel 1 Fahrers Jan Magnussen, geht nach einem Jahr als Testfahrer wieder als Stammfahrer in eine Saison. 2014 fuhr er ein gutes Debütjahr bei McLaren, 2015 musste er Fernando Alonso weichen. Jetzt soll der Däne Renault nach vorne bringen. Magnussen hat die Startnummer 20. © AFP
Jolyon Palmer, Renault, Formel 1, afp
Jolyon Palmer ist einer von drei Debütanten in der Formel 1. Der Brite gewann 2014 die GP2-Series und war 2015 Testfahrer bei Lotus. Renault übernahm ihn und so fährt er 2016 seine erste Saison für die Franzosen. Palmer startet mit der Nummer 30. © AFP
Toro Rosso, Formel 1, afp
Die Scuderia Toro Rosso zeigte die neue Lackierung des STR11 erst in der Zweiten Testwoche in Barcelona. Das Schwesterteam von Red Bull hat die jüngste Fahrerpaarung des Feldes, wird im Gegensatz zur großen Schwester von Ferrari angetrieben und hat auch die Lackierung vom Vorjahr belassen.  © AFP
Max Verstappen, Toro Rosso, Formel 1, afp
Max Verstappen (Niederlande) wurde im vergangenen Jahr mit gerade einmal 17 Jahren jüngster Formel-1-Pilot aller Zeiten. Der Sohn des ehemaligen Rennfahrers Jos Verstappen ließ seinen Teamkollegen Carlos Sainz jr. in der Fahrerwertung 2015 hinter sich. Verstappen hat die Startnummer 33. Wie bereits erwähnt tauschte der 18-Jährige das Cockpit mit... © AFP
Daniil Kvyat, Scuderia Toro Rosso, Formel 1
...Daniil Kvyat von Red Bull. Der Russe wurde vom österreichischen Rennstall nach unglücklichen Vorstellungen in den ersten vier Rennen degradiert und zur Scuderia Toro Rosso geschickt. © AFP
Carlos Sainz Jr., Toro Rosso, Formel 1, afp
Carlos Sainz jr. ist wie sein Ex-Teamkollege Max Verstappen der Sohn eines ehemaligen Rennfahrers. Sein Vater ist die spanische Rallylegende Carlos Sainz. In seinem zweiten Jahr bei Toro Rosso will der 22-jährige weiter Erfahrung sammeln und weiter vorne mitfahren. Sainz Nummer ist die 55. © AFP
Sauber F1, Formel 1, afp
Das Sauber F1 Team ging erst in der zweiten Testwoche ab 1. März mit dem neuen Auto auf die Strecke, zuvor fuhr man noch mit dem Vorjahresmodell. Die Lackierung ist dank des brasilianischen Sponsors gleich geblieben. Der Motor kommt auch in diesem Jahr von Ferrari. © AFP
Marcus Ericsson, Sauber F1, Formel 1, afp
Marcus Ericsson (Schweden) hat in 35 Formel-1-Rennen bislang nur ganze neun Punkte einfahren können. In seinem ersten Jahr fuhr er einen nicht wirklich konkurrenzfähigen Caterham, im vergangenen Jahr im Sauber fuhr er fünfmal in die Punkte und wurde am Ende schwacher 18. - klar hinter Teamkollege Nasr. Ericsson startet mit der 9. © AFP
Felipe Nasr, Sauber F1, Formel 1, dpa
Felipe Nasr (Brasilien) gab in Melbourne vor einem Jahr sein Debüt in der Formel 1 - und wurde gleich starker Fünfter. Die restliche Saison war solide, insgesamt kam er auf 27 Punkte und schloss die Saison am Ende auf Platz 13 ab. Nasr hat die Startnummer 12.  © dpa
McLaren Honda, Formel 1, afp
Der McLaren Honda. Von 1988 bis 1992 war diese Kombination fast unschlagbar. In fünf Jahren gewann man mit Ayrton Senna und Alain Prost vier Fahrer- und Konstrukteurstitel. 2015 dann der Neustart. Fernando Alonso und Jenson Button sollen die beiden Marken zurück zu alter Stärke führen. Der Chrompfeil 2016 heißt McLaren MP4-31.  © AFP
Fernando Alonso, McLaren, Formel 1, dpa_01
Fernando Alonso galt einst als bester Fahrer der Formel 1. Inzwischen hat der Weltmeister von 2005 und 2006 diesen Titel wohl verloren, gilt als mürrisch. Mit Ferrari scheiterte der mittlerweile 34-jährige Spanier dreimal knapp an Sebastian Vettel, in seiner ersten Zeit bei McLaren 2007 an Kimi Raikkönen. Alonso geht mit der Nummer 14 ins Rennen.  © dpa
Jenson Button, McLaren, Formel 1, dpa_01
Jenson Button (Großbritannien), hier mit Ex-Freundin Jessica Michibata, geht in seine mittlerweile siebte Saison als McLaren-Fahrer. 2009 wurde er in der einzigen Saison von Brawn GP-Weltmeister, 2011 wurde er Vize-Weltmeister im McLaren-Mercedes. Die letzte Saison war für ihn zum vergessen, auch der Anfälligkeit seines Autos geschuldet. Jenson Button startet mit der Nummer 22.  © AFP
Manor F1, Formel 1, dpa
Manor F1 geht 2016 völlig neu formiert an den Start. Neues Führungspersonal, neue Entwickler, neuer Motor, neuer Name, neue Lackierung, neue Fahrer. Alles neu bei Manor. Letzte Saison noch mit Ferrari Motor und selbst gebautem Chassis unterwegs - beides aus dem Jahr 2014. Dieses Jahr mit runderneuerten Auto und dank des Mercedes Motors könnte der Manor mit MRT05 zum ersten Mal konkurrenzfähig sein.  © dpa
Pascal Wehrlein, Manor F1, Formel 1, dpa
Pascal Wehrlein ist der vierte Deutsche im Fahrerfeld der Formel 1 2016. Nach drei Jahren in der DTM mit Meistertitel 2015 und gleichzeitigen Testfahrten für das Formel-1-Team von Mercedes, geht der gebürtige Siegmaringer nun in seine erste Saison als Stammfahrer bei Manor. Wehrlein geht mit der Nummer 94 an den Start. © dpa
Ryo Harianto, Manor F1, Formel 1, dpa
Rio Haryanto ist ein weiterer Debütant in der Formel 1. Bislang fuhr er in der GP2-Series, in der er 2015 Vierter wurde. Der Indonesier ist ein sogenannter Bezahlfahrer, die nicht unbedingt aufgrund ihrer großen Begabung, sondern eher ein Cockpit erhalten, weil sie Sponsorengelder mitbringen, die vor allem für kleine Teams von Bedeutung sind. Insgesamt 13 Millionen Euro bringt Haryanto von einem heimischen Ölkonzern und der Regierung des Landes mit. Er startet mit der 88. © dpa
Esteban Ocon, Manor F1, Formel 1
Der Indonesier Haryanto wurde jedoch vor dem Großen Preis von Belgien durch den Franzosen Esteban Ocon ersetzt. Der 19-Jährige fuhr in der ersten Saisonhälfte noch für Mercedes in der DTM. Ocon hat die Nummer 31 auf seinem Boliden. © AFP
Haas, Formel 1, afp
Haas F1 ist das einzige Neueinsteiger Team 2016. Das US-amerikanische Motorsport Projekt geht mit selbstgebautem Chassis und Ferrari Motor an den Start. Das Auto wird den Namen Haas VF-16 tragen. Mit Romain Grosjean und Esteban Gutierrez wurden zwei Fahrer verpflichtet, die bereits Erfahrung in der Formel 1 gesammelt haben.  © AFP
Romain Grosjean, Haas F1, Formel 1, dpa
Nach vier Jahren bei Lotus übernimmt der Franzose Romain Grosjean ein Cockpit bei Haas F1. Der GP-2 Champion von 2011 errang in 83 Rennen bisher zehn Podestplätze und geht 2016 mit der Nummer 8 an den Start.  © dpa
Esteban Gutierrez, Haas F1, Formel 1, afp
Esteban Gutierrez (Mexiko) erhält nach einem Jahr als Testfahrer bei Ferrari 2016 wieder einen Stammplatz. Der 24-jährige fuhr 2013 und 2014 für Sauber und konnte dabei nur ein einziges Mal in die Punkte fahren - 2013 beim Großen Preis von Japan. Gutierrez Startnummer ist die 21 © AFP

Neunter im Qualifying wurde Nico Hülkenberg im Force India, Pascal Wehrlein (Worndorf) stellte derweil seinen Manor-Mercedes in der Startaufstellung auf Platz 18. "Es war ein positives Qualifying", sagte der 21-Jährige bei Sky: "Wir waren ganz nah dran am Q2. Das Wichtigste ist aber, dass wir vor Sauber stehen."

Gleich mehrere Fahrer verloren ihr Auto auf dem schwierigen und durch die Kälte nicht leichter werdenden Kurs auf der Ile Notre-Dame. Im morgendlichen Training krachte der Däne Kevin Magnussen mit seinem Renault in eine Mauer, im Q1 tat es ihm dann Rio Haryanto (Indonesien/Manor) nach. Wenig später war dann das Q2 für Carlos Sainz beendet. Der Spanier flog aus der letzten Linkskurve vor Start und Ziel und rutschte mit seinem Toro-Rosso-Ferrari seitlich an der berühmt-berüchtigten "Wall of Champions" entlang. Alle Fahrer blieben unverletzt.

Im morgendlichen Abschlusstraining hatte Vettel ein starkes Ferrari-Lebenszeichen an die zuletzt überlegenen Mercedes und Red Bull gesendet. In 1:13,919 Minuten fuhr der 28-Jährige die schnellste Runde vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande/+0,239 Sekunden) und WM-Spitzenreiter Rosberg (+0,397). Die Top sechs, die durch Kimi Räikkönen (Finnland/Ferrari), Hamilton und Ricciardo komplettiert wurden, lagen weniger als sechs Zehntelsekunden auseinander.

sid

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