1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball regional

Überraschungsteam für SVG Fritzlar II hohe Hürde

Erstellt:

Kommentare

Katharina Koltschenko
Katharina Koltschenko © Richard Kasiewicz

Die Zielgerade der Handball-Oberliga steht aus heimischer Sicht ganz im Zeichen des sich zuspitzenden Abstiegskampfes. Zudem schmerzt die beiden Drittliga-Reserven der Punkteabzug wegen der Unterschreitung des Schiedsrichtersolls. Während der SV Germania Fritzlar II mit einem Punkt Abzug bestraft wird, sind es für die SG 09 Kirchhof II sogar drei.

SV Germania Fritzlar II - HSG Großenlüder/Hainzell (So. 17.30 Uhr, KHS-Sporthalle). Die Vorzeichen vor dem Kellerduell sind alles andere als optimal. Die Krankheitswelle, die den SVG bereits vor der einwöchigen Spielpause erwischt hatte, grassiert noch immer im Lager der Domstädterinnen. Trotzdem hofft SVG-Trainern Bachmann auf eine Rückkehr ihrer angeschlagenen Schützlinge, um den Aufwärtstrend des Tabellenvorletzten stoppen zu können.

Der nämlich am vergangenen Spieltag gegen die TSG Leihgestern, den souveränen Spitzenreiter der Liga, einen 26:25-Überraschungserfolg feierte. „Die nutzen ihre Chancen konsequent“, weiß Susanne Bachmann um die Abschlussstärke des Aufsteigers. Dabei erweist sich die variabel einsetzbare Rückraumspielerin Michelle Okrusch mit 80 erzielten Treffern als zuverlässige Torschützin. Mut macht Fritzlars Trainerin das 29:29-Remis aus dem Hinspiel.

SG 09 Kirchhof II - TuS Kriftel (So. 17 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen). „Das wird richtig schwer“, betont Martin Denk, nachdem sein Team bereits im Hinspiel mit 22:29 die Segel streichen musste. Dabei hielten seine Schützlinge in einem körperbetonten Spiel in der ersten Hälfte gut mit. Mussten sich dann aber der Überlegenheit der Gastgeberinnen beugen. Für Denk auch ein Verdienst der torgefährlichen Aufbaureihe um Ida Pokoyski, Toptorschützin der Liga - mit 121/15-Toren Top-Torschützin der Liga - und Helena Nitzke (86/27).

Ein hohes Tempo in Verbindung mit dem schnellen Umschaltspiel durch die Außen Marie Sauerwald und Marie Weitzel soll nach drei Niederlagen in Serie wieder den Erfolg bringen. Offen ist der Einsatz von Katharina Koltschenko (Schulterprobleme). Länger ausfallen wird hingegen Torfrau Bianka Kovacs-Virag (Knieverletzung). Für die Yan Li Stannies sowie Agustina Jaén Loro, Julie Hafner und eventuell auch Lotte Iker aus dem Drittliga-Team der SG 09 ins Aufgebot rücken, das am Wochenende spielfrei ist. (Von Kornelia Wilhelm)

Auch interessant

Kommentare