1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball

Patrick Groetzki - Taktgeber als Kabinen-DJ der Nationalmannschaft

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Axel Schürgels

Kommentare

null
Rechtsaußen bei der Handball-Nationalmannschaft. Der gebürtige Pforzheimer Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen. © picture alliance / Sebastian Gol

Kassel. In der Kabine der Bad Boys sorgt er für die passende Musik, auf der Platte steht er als Rechtsaußen für Schnelligkeit und kuriose Trickwürfe. Ein Kurzporträt über Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen.

Er sorgt für die richtige Stimmung vor den Spielen der Bad Boys: Patrick Groetzki, Kabinen-DJ der Handball-Nationalmannschaft und einer der besten Rechtsaußen in der Handball-Bundesliga. Bei der SG Pforzheim/Eutlingen begann der 28-Jährige mit dem Handballspielen. Und in seinem Jugendverein spielte er von 1994 bis zu seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen im Jahr 2007. Und die Verbindung mit den Löwen hält bis heute.

"Immer vorwärts schauen, niemals zurück!" So lautet die Überschrift seines Steckbriefes auf seiner Homepage. Auf dem Platz fokussiert und ernst, ist der Linkshänder im privaten Leben auch mal lockerer unterwegs. Der Familienmensch entspannt sich gerne bei einer Partie Golf. Ein perfekter Ausgleich zum stressigen Handballzirkus. Diese Sportart hat er zusammen mit seinem damaligen Teamkollegen Uwe Gensheimer bei einem Platzreifekurs für sich entdeckt. Zudem ist Fußball eine große Leidenschaft. Sein Herz schlägt dort für den FC Bayern München.

Musik spielt im Leben von Patrick Groetzki ebenfalls eine große Rolle. "Ich höre sehr viel zu Hause oder im Auto. Festgelegt bin ich auf nichts, ich höre fast jeden Stil und probiere immer etwas Neues aus", sagte er in einem Fragebogen auf der Vereinshomepage.

Handball ist bei Familie Groetzki die Sportart Nummer eins. Denn auch Schwester Cathrin war lange Zeit im Handball aktiv. Nach einer schweren Verletzung und anschließender Knieoperation beendete sie bereits 2015 ihre Handballkarriere bei der HSG Bensheim/Auerbach in der Frauen-Bundesliga. Auch Bruder Patrick hatte mit vielen Verletzungen zu kämpfen. So verpasste er durch einen langen Ausfall die Europameisterschaft vor zwei Jahren.

2009 debütierte Groetzki bei der Nationalmannschaft und wurde Jahr zum "Rookie des Jahres" gekürt. Im selben Jahr wird er Junioren-Weltmeister. Linkshänder Groetzki etablierte sich  setidem als Rechtsaußen in der Liga und in der Nationalmannschaft. 117 Mal lief er bisher im Nationaltrikot auf, 317 Tore erzielte Johnny, so sein Spitznamen, für die Bad Boys (Stand 7.1.18). Auf der Position konkurriert Groetzki bei der Handball-Europameisterschaft mit Tobias Reichmann von der MT Melsungen.

Autogrammadresse: c/o Rhein-Neckar Löwen, Mollstraße 49a, 68165 Mannheim

Zur Person

Nach der Handball-EM ist vor WM im eigenen Land. Hier gibt es alle Infos zur Handball WM 2019.

Auch interessant

Kommentare