1. Startseite
  2. Sport
  3. HSG Bad Wildungen

Josefiak: Geben nicht auf

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Trägt in jungen Jahren bisweilen auch schon viel Verantwortung: Die Bad Wildungerin Sandra Josefiak (links) im Angriff gegen den TV Mainzlar. © Foto:  zxo

Bad Wildungen. Mit 17 Jahren ist Sandra Josefiak die jüngste Stammkraft im Zweitliga-Kader der HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim.

Das Eigengewächs, das beim TV Bergheim das Handball-Einmaleins lernte, kam zwar im bisherigen Saisonverlauf nur sporadisch zum Einsatz. Doch trotzdem stehen für die Rechtsaußen mittlerweile schon 17 Treffer zu Buche.

Dass ihr zehn dieser Tore auswärts gelangen, hält Josefiak für reinen Zufall. „Ich gehe mit der gleichen Einstellung in jedes Spiel, egal ob es auswärts oder zuhause stattfindet“, sagt die Linkshänderin, „außerdem macht es eigentlich in Bad Wildungen noch mehr Spaß, auf der Platte zu stehen, weil bei uns einfach mehr Fans kommen als sonstwo. Die Stimmung in der Ensehalle ist phänomenal.“

Mit ihrer ersten Saison im Frauen-Handball ist Josefiak bisher zufrieden. Aber nicht rundherum. „Die Niederlage gegen Bietigheim war bitter. Zumal wir schon im Hinspiel von denen eine böse Klatsche bekommen haben. Trotzdem werden wir nicht aufgeben, uns aufraffen und bis zum Schluss um einen Playoff-Platz kämpfen“, blickt die Schülerin optimistisch auf die letzten sechs Saisonspiele.

„Wir müssen die letzten beiden Niederlagen aus den Köpfen bekommen und uns ganz auf das nächste Spiel in Allensbach konzentrieren“, sagt Josefiak.

Die Bad Wildungerin, die im letzten Jahr mit der Deutschen Nationalmannschaft an der U 17-Europameisterschaft in Serbien teilnahm, hat international eine Pause eingelegt. „Ich hatte eine Einladung für zwei Länderspiele der U 18 gegen Österreich. Aber das ließ sich nicht mit der Schule vereinbaren und deshalb habe ich abgesagt“, berichtet Josefiak. Für ihr Abitur, das sie nächstes Frühjahr bauen will, will sie schon im Jahr davor die besten Voraussetzungen schaffen.

Während ihre Kolleginnen im HSG-Team am Wochenende ein wenig die Seele baumeln lassen können, war Sandra Josefiak in Sachen Handball in schwieriger Mission unterwegs. Als eine der Führungsspielerinnen der A-Jugend gastierte die Linkshänderin beim TV Hüttenberg und untermauerte dort mit einem klaren 37:29-Erfolg die Regionalliga-Tabellenführung. Der Erfolg in Oberhessen ist für Sandra Josefiak ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Denn am nächsten Mittwoch wird die Bad Wildungerin 18 Jahre alt.

Von Peter Pfeiffer

Auch interessant

Kommentare