Bad Wildungen schafft Aufstieg
Bad Wildungen. Die männliche C-Jugend der HSG Bad Wildungen/F./B. hat den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die HSG verlor zwar ihr Spiel bei Twistetal, setzte sich aber dank des deutlicheren Hinspielerfolges in der Qualifikation durch. Bezirksqualifikation zur Oberliga Nord - männl. Jugend C
HSG Twistetal - HSG Wildungen/Friedr./Bergh. 26:23 (13:13; Hinspiel 17:22). Nachdem die HSG Wildungen/F./B. das Hinspiel mit 22:17 für sich entschieden hatte, ging sie als Favorit in das Rückspiel gegen die HSG Twistetal. Die Heimsieben gab sich jedoch nicht geschlagen und hoffte auf einen Sieg mit sechs Toren Differenz.
Vor über 100 Zuschauer in Mühlhausen verlief die Begegnung zu Beginn ausgeglichen. In den ersten 15 Minuten setzte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren ab. Erst dann gelang Twistetal erstmals eine Drei-Tore-Führung, es fehlten somit lediglich noch zwei Treffer, um das Ergebnis aus dem Hinspiel zu egalisieren. Doch in der Schlussphase der ersten Halbzeit unterliefen den Gastgebern zu viele technische Fehler, so dass die HSG Bad Wildungen durch Tore nach Tempogegenstößen den Rückstand aufholte und mit dem Halbzeitpfiff sogar noch zum 13:13 ausglich.
Nach der Pause sorgten die Gäste schnell für klare Verhältnisse. Beim Stand von 17:19 in der 35. Spielminute schien der Aufstieg für die Südwaldecker bereits in trockenen Tüchern und die Feier konnte langsam beginnen. Doch im Gegensatz zum Hinspiel ergab sich Twistetal diesmal nicht seinem Schicksal, ging beim Stand von 22:21 in der 42. Minute erstmals nach dem Seitenwechsel wieder in Führung und entschied die Begegnung mit 26:23 für sich.
Nach dem Schlusspfiff fielen sich die Gäste in die Arme und feierten den Aufstieg in die Oberliga Nordhessen. (xox)