1. Startseite
  2. Sport
  3. Kassel Huskies

Der nächste Neue für die Huskies: Bodnarchuk kommt mit jeder Menge Erfahrung

Erstellt:

Von: Pascal Spindler

Kommentare

Neu bei den Huskies: Andrew Bodnarchuk.
Neu bei den Huskies: Andrew Bodnarchuk. © IMAGO/Sportfoto Zink / Thomas

Die Kassel Huskies verstärken sich weiter. Andrew Bodnarchuk wird in der kommenden Saison das Trikot das Trikot der Kassel Huskies tragen. Der Verteidiger spielte einst auch in der NHL.

Verstärkung für die Kassel Huskies: Der Kanadier Andrew Bodnarchuk wird in der nächste Saison für den Eishockey-Zweitligisten auflaufen. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt. Bodnarchuk spielt seit 2018 in Deutschland, war seither in der DEL für den EHC Red Bull München und die Nürnberg Ice Tigers aktiv. Für die Boston Bruins, die Columbus Blue Jackets und die Colorado Avalanche absolvierte er NHL-Spiele.

„Ich freue mich sehr, dass ich mich kommende Saison den Huskies anschließen kann. Meine Familie und ich können es kaum erwarten, ein Teil der Kasseler Gemeinschaft zu werden. Ich wünsche euch eine schöne Sommerpause, wir sehen uns im September!“, wird der Verteidiger in einer Klubmitteilung zitiert.

Bodnarchuk stammt aus Drumheller in Kanada, wird im Juli 35 Jahre alt. In seiner Jugend spielte er insgesamt drei Jahre für die Halifax Mooseheads in der kanadischen QMJHL, wo er das Team in seiner letzten Saison sogar als Kapitän anführte.

Nachdem er in seiner ersten Saison ins All-Rookie Team gewählt wurde, drafteten ihn die Boston Bruins 2006 an 128. Position. 2007 wurde er in den Playoffs der AHL erstmals bei den Providence Bruins eingesetzt, für die er in den Folgejahren 286 Partien absolvierte. In diesem Zeitraum, in der Saison 2009/10 debütierte Bodnarchuk bei den Boston Bruins und kam dort auf fünf Einsätze.

2012 wechselte er schließlich zu den Los Angeles Kings, für deren Farmteam, die Manchester Monarchs, er drei Spielzeiten auflief. Mit den Monarchs gelang ihm 2015 der Gewinn des Calder Cups. Im Sommer 2015 schloss er sich den Columbus Blue Jackets an, bei denen er sich im NHL-Kader etablieren konnte und dort auf 16 Einsätze kam. Es folgte der Wechsel zur Colorado Avalanche.

Nach zwei weiteren Spielzeiten in der AHL, bei den Texas Stars, zog es Bodnarchuk nach Europa, wo er sich für zwei Jahre dem EHC Red Bull München anschloss. Ab 2020 trug er für drei Spielzeiten das Trikot der Nürnberg Ice Tigers. In insgesamt 242 DEL-Spielen erzielte er 50 Punkte. Aus Nordamerika bringt er massig Erfahrung aus 694 AHL – und 42 NHL-Spielen mit nach Kassel. (Von Pascal Spindler)

Auch interessant

Kommentare