Huskies-Fans legen Ticketserver lahm – Vorverkauf soll jetzt reibungslos funktionieren

Nach dem Zusammenbruch des Ticketservers der Kassel Huskies sollen die Probleme nun behoben sein. Der Kartenvorverkauf soll problemlos funktionieren.
Kassel – Die Fans der Kassel Huskies sind im Eishockey-Fieber. Und wie! Ihr Ansturm auf die Eintrittskarten im Onlineshop des Eishockey-Zweitligisten für das Halbfinale der DEL-2-Playoffs hat am Mittwoch für einen langwierigen Zusammenbruch des Ticketservers gesorgt. Die gute Nachricht: Heute sollen die Probleme endgültig behoben worden sein, der Kartenvorverkauf reibungslos fortgesetzt werden.
Der große Ansturm online auf die Karten legte den Ticketserver lahm
Nichts geht mehr. Das galt am Mittwochnachmittag, als die Huskies um 14 Uhr mit dem Kartenverkauf für die ersten beiden Halbfinal-Heimspiele am Freitag, 31. März, und Dienstag, 4. April, loslegen wollten – Gegner ab kommender Woche ist entweder der EC Bad Nauheim oder der EV Landshut.
Der große Ansturm online auf die Karten legte den Ticketserver lahm. „Es ist wahrscheinlich, dass mehrere Tausend gleichzeitig auf Karten zugreifen wollten. Das hat der Server leider nicht mitgemacht“, sagt Derek Dinger, Leiter Marketing und Kommunikation der Huskies.
Seit Beginn dieser Saison verkauft Kassels Eishockeyklub die Karten für seine Spiele in Eigenregie, die Serverkapazitäten stellt ein externer Anbieter. In der Eissporthalle wäre dafür kein Platz. Einen solchen Ansturm und Ausfall wie Mitte dieser Woche hatte es bislang noch nicht gegeben. „Wir sind mit unserem System noch immer in der ersten Saison, da gibt es leider noch ein paar Kinderkrankheiten“, erklärt Dinger.
Am heutigen Samstag sollen auch wieder Tages-Sitzplatztickets verkauft werden können
Die sollen heute aber erstmal auskuriert sein. Seit Donnerstag konnten Dauerkarten im Fanshop schon wieder für die beiden anstehenden Partien verlängert, auch Tages-Stehplatzkarten gekauft werden. Am heutigen Samstag hoffen die Huskies nun, zeitgleich zur Öffnung des Fanshops an der Eissporthalle um 11 Uhr auch wieder Tages-Sitzplatztickets verkaufen zu können.
„Als am Mittwoch die Probleme auftraten, mussten wir die Reißleine ziehen, um zum Beispiel Doppelbuchungen zu verhindern. Dass plötzlich mehrere Leute für einen Platz Karten gekauft haben und beim Spiel dann Probleme entstehen, wollten wir den Fans und uns nicht antun“, sagt Dinger.
Probleme mit dem Ticketkauf an ticketing@kassel-huskies.de melden
Die Huskies begegneten den Server-Problemen in den Sozialen Medien mit einem Augenzwinkern. Das Powerplay der Fans habe die IT in die Knie gezwungen, es handle sich aber nicht um eine Ober- oder Unterkörperverletzung, schrieben sie. Die medizinische Abteilung habe nun wieder ihr Okay gegeben.
Heute soll es ab 11 Uhr also weitergehen. „Das System ist seit Freitag bereinigt, wir werden den Verkauf zur Chancengleichheit trotzdem erst am Samstag starten. Das klappt hoffentlich. Außerdem werden wir auch alle Ticketanfragen, die per Mail reinkamen, weiter bearbeiten“, sagt Dinger.
Info: Bei Problemen mit dem Ticketkauf kann man sich an folgende Mailadresse wenden: ticketing@kassel-huskies.de (Björn Friedrichs)