Kassel Huskies starten in die Playoffs: Jetzt beginnt alles bei null

Die Kassel Huskies starten in die Playoffs. Dabei ist alles wieder offen, die nordhessischen Eishockey-Profis starten bei null. Ein Kommentar von HNA-Sportchef Frank Ziemke.
Es beginnt jetzt bei null. Dieser Satz ist ebenso banal wie wahr. Wenn im Eishockey die Playoffs beginnen, dann liegt die Hauptrunde in weiter Ferne. Dann interessiert nicht mehr, dass diese Kassel Huskies die DEL 2 bisher beherrscht haben wie kein Team zuvor. Dass sie Sieg um Sieg eingefahren, Rekorde geknackt haben. Alles gelöscht. Es beginnt bei null.
Die Playoffs sind die Hoch-Zeit des Eishockeys. Alles wird intensiver, dichter. Die Anspannung ist riesig. Jeder Ausrutscher, jeder Moment der Schwäche kann nun dramatisch bestraft werden. Die Hallen vibrieren förmlich, weil sich die Anspannung vom Eis auf die Ränge überträgt. Alles rückt jetzt zusammen für das eine große Ziel: Meister werden! Aufsteigen! Wer sich nicht vorstellen kann, wie sich das anfühlt, wenn eine Eissporthalle plötzlich kocht, der sollte unbedingt eine Playoff-Partie besuchen.
Auch das Spiel selbst verändert sich. Das Tempo steigt. Die Zweikämpfe werden intensiver, härter. Die physische Belastung der Spieler ist enorm. Die psychische vielleicht noch mehr. Man trifft jetzt alle zwei, drei Tage auf denselben Gegner. Was lässt er sich einfallen? Gestern hat er sich vielleicht noch eingeigelt, alles auf Defensive gestellt. Morgen überrascht er plötzlich mit aggressiver Offensive. Es gilt jetzt, auf alles vorbereitet zu sein. Auf alles eine Antwort haben. Denn alles beginnt bei null.
Die Huskies wissen, wie es sich anfühlt, eine überragende Runde zu spielen und am Ende mit leeren Händen dazustehen. Gerade zwei Jahre ist es her, dass sie das in der Finalserie gegen Bietigheim erlebt haben. Diese Geschichte soll sich nicht wiederholen. Die Rückkehr in die Erstklassigkeit ist das große Ziel.
Und auch wenn ab heute mit den Lausitzer Füchsen ausgerechnet die Mannschaft der erste Gegner ist, der die Kasseler dreimal bezwingen konnte, gibt es einiges, was für die Huskies spricht: Eine ungeheure Tiefe im Kader. Viele Akteure, die ein Spiel entscheiden können. Ein Trainer, der in großer Gelassenheit das Beste aus seinem Team herausholt. Diese Huskies sind der Aufstiegsfavorit. Der Glaube ist groß, dass sie es schaffen. Auch wenn ab heute alles bei null beginnt.