Hans Wulf spendet Beckenbauer-Trikot zugunsten des KSV Hessen

Kassel. Es ist eine Rettungsaktion für den KSV Hessen Kassel, die für Aufsehen sorgt: Die Löwen-Torwartlegende Hans Wulf spendete sein altes Trikot von Franz Beckenbauer an den Fußball-Regionalligisten, der dieses nun im Internet zum Verkauf anbietet.
Das Trikot
Es war 1978 in New York. In der amerikanischen Profi-Liga tritt Wulf mit Rochester Lancer bei New York Cosmos mit Beckenbauer an. Vor dem Spiel macht Wulf mit den New Yorker Stars Steve Hunt, Giorgio Chinaglia, Carlos Alberto und dem Kaiser ein Foto. Der Torwart sagt dabei zu Beckenbauer: „Franzl, ich will nach dem Spiel dein Trikot.“ Beckenbauer antwortet mit ja. „Da bin ich nach dem Spiel direkt hingegangen und habe es mir geholt“, sagt Wulf.
39 Jahre ist es in seinem Besitz, jetzt will er es zugunsten des KSV Hessen, bei dem er sieben Jahre spielte, verkaufen. „Es hat für mich einen großen Wert. Ich habe ein weinendes Auge, weil ich es abgebe. Aber auch ein lachendes Auge, weil ich hoffe, dass möglichst viel Geld zusammenkommt.“

Die Idee
Im Mai kommt Wulf auf die Idee, den von der Insolvenz bedrohten Verein zu unterstützen. In einem Internet-Video von Tobias Zeller aus dem KSV-Medienteam erklärt Wulf: „Ich möchte dem Verein etwas wiedergeben und will daher dieses Trikot von Franz Beckenbauer aus seiner Zeit bei Cosmos New York versteigern. Ich möchte Euch alle bitten, auf dieses Trikot zu bieten.“
Allerdings wird das Trikot erst seit Dienstagmorgen zum Verkauf im Internet angeboten. Zum einen liegt das an einem zunächst interessierten Käufer, der dann doch absprang. Zum anderen sollte ein Autogramm von Beckenbauer den Wert des Trikots noch steigern.
Das Autogramm
Es dauerte, bis das Autogramm von Franz Beckenbauer auf seinem alten Trikot war. Stefan Blöcher vom SV Wehen Wiesbaden kümmerte sich darum. Wulf schickte ihm das Trikot. Allerdings platzte ein geplanter Termin von Blöcher und Beckenbauer in Berlin, aufgrund des Trainingauftakts der Wiesbadener. Blöcher schickte dem Kaiser deswegen das Trikot per Post. Er unterschrieb und schickte es zurück. „Da ging ganz schön viel Zeit ins Land. Aber durch die Unterschrift ist das Trikot jetzt noch lukrativer“, ist Wulf zufrieden.

Die Aktion
Zeller hat am Dienstagmorgen das Trikot bei Ebay-Kleinanzeigen für 6500 Euro eingestellt. Bis September kann dafür geboten werden. Es ist aber keine Auktion, da ansonsten Ebay Provision erhebt und diese wollen die Verantwortlichen einsparen. Es soll so viel Geld wie möglich an den KSV fließen. Hier geht es zum Angebot.