MT Melsungen: Wichtiger Sieg beim Tabellennachbarn Balingen

Balingen. Im Kampf um einen Platz unter den zehn besten deutschen Handballmannschaften hat die MT Melsungen am Samstagabend einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Bei der HBW Balingen-Weilstetten siegten die Melsunger vor 2100 Zuschauern knapp mit 29:28 (15:16).
Der HBW Balingen-Weilstetten bleibt der Melsunger Lieblingsgegner. Seit 2009 sind die Bartenwetzer gegen die Schwaben ohne Punktverlust – der 29:28 (16:15)-Erfolg in Balingen war bereits der sechste Sieg in Serie. Der war allerdings glücklich. In einem kuriosen Spiel erzielten die Nordhessen erst in der Schlusssekunde den Siegtreffer.
„Ein taktischer Aussetzer hat uns einen Punkt gekostet“, haderte HBW-Coach Dr. Rolf Brack. Der Balinger Routinier Ettwein kam einen Schritt zu spät gegen Alexandros Vasilakis, der den finalen Wurf nahm und das Spielgerät mit brachialer Gewalt in die Balinger Maschen jagte. „Der Sieg war nicht unverdient“, bilanzierte MT-Trainer Michael Roth.
Der 50-Jährige sah allerdings einen ganz schwachen Auftakt seiner Truppe. Nicht einmal 90 Sekunden waren vor 2150 Zuschauern gespielt – da führten die Württemberger bereits mit 3:0. Auf der Gegenseite taten sich die Bartenwetzer zunächst sehr schwer, leisteten sich viele einfache Fehler und fielen weiter zurück (1:5/ 3.). „In den ersten Minuten war die Mannschaft wohl noch im Hotel“, sagte der Melsunger Coach. Doch unbeeindruckt von der schwäbischen Anfangsoffensive spielten die Hessen unaufgeregt weiter und glichen nach einem 4:0-Zwischenspurt zum 5:5 aus (9.).
Knappe Führung zur Pause
Zwei Fehler des Balingers Alexandros Alvanos, der gegenüber seinem griechischen Landsmänner blass blieb, nutzte die MT zur Führung (11:10/ 23.). Brack reagierte und bat seine Truppe zur Auszeit an die Seitenlinie. Mit kurzzeitigem Erfolg. Roland Schlinger egalisierte und Wilke versenkte den ersten Konter zum 12:11 (24.). Prompt folgte die nächste Wende: Savas Karipidis sorgte für das 14:13 der MT (27.). Die psychologisch wichtige Führung nahm die Roth-Truppe mit in die Pause: In letzter Sekunde traf Felix Danner zum 16:15.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Bartenwetzer den besseren Start, zogen auf 18:15 davon (31.). Die Balinger 3:2:1-Abwehr bekam die starke MT-Rückraumachse einfach nicht in den Griff. „Wir haben die zweite Halbzeit dominiert“, freute sich Roth. Angetrieben von einem überragenden Vuckovic bauten die Melsunger den Vorsprung auf fünf Tore aus. „Bei diesem Vorsprung hätten wir das Spiel nicht mehr aus der Hand geben dürfen“, stießen diese letzten Minuten Michael Schweikardt allerdings sauer auf. Mit 28:23 lag der Tabellenzehnte bereits vorn, musste aber kurz vor dem Ende den 28:28-Ausgleichstreffer durch Kai Häfner hinnehmen.
Erst in der Schlusssekunde gelang Vasilakis der entscheidende Treffer. „Wir haben den Glauben an uns nicht verloren“, sagte Schweikardt, und Roth fügte hinzu: „Nach diesem Sieg können wir uns in Ruhe auf die englische Woche vorbereiten.“