MT Melsungen: Trainer Roberto Garcia Parrondo nicht mehr Nationaltrainer in Ägypten

Handball-Trainer Roberto Garcia Parrondo von der MT Melsungen hat sein Engagement als Coach der ägyptischen Nationalmannschaft beendet.
Melsungen – Handball-Trainer Roberto Garcia Parrondo von der MT Melsungen hat sein Engagement als Coach der ägyptischen Nationalmannschaft beendet. Für eine weitere Zusammenarbeit mit den Nordafrikanern hätte der Spanier in Vollzeit für den ägyptischen Handball-Verband arbeiten müssen. Doch er hatte sich bereit entschieden, bis zum Sommer 2025 für die MT tätig zu sein.
„Die Verantwortlichen in Ägypten haben mich gebeten, wieder zurückzukommen, dort zu leben und nur für die Nationalmannschaft zu arbeiten. Ich habe ihnen gesagt, dass das nicht möglich ist“, erklärt Parrondo. „Melsungen ist jetzt mein Klub. Die einzige Option wäre gewesen, beides zu machen.“
Seit 2019 war der 43-Jährige für die Mannschaft aus dem Land der Pharaonen tätig. In dieser Zeit gewann er mit dem Team nicht nur die Afrikameisterschaft, sondern führte es auch zu den Olympischen Spielen in Tokio, wo es unter anderen die deutsche Auswahl bezwang. Bei den vergangenen WM-Turnieren belegten die Ägypter unter Parrondos Regie zweimal den siebten Rang. Via Instagram bedankte sich Parrondo noch einmal bei Spielern, Mitarbeitern und Fans: „Es war mir eine Ehre, ein Teil dieses Teams zu sein.“ (Björn Mahr)