Der gebürtige Stadthagener Kastening war vor einem Jahr von der TSV Hannover-Burgdorf zur MT gewechselt. „Mit seiner unnachahmlichen Art, Tore zu erzielen, ist er nicht nur sehr erfolgreich, sondern hat sich von Anfang an auch einen festen Platz in den Herzen der Fans erobert. An seinen auf hohem Niveau konstanten Leistungen kann sich ein ganzes Team orientieren”, lobt Manager Axel Geerken den Nationalspieler. Der 26-Jährige verfügt über ein großes Wurfrepertoire und ist auch ein wichtiger Siebenmeterschütze. Der Linkshänder steht auch bei vielen Topklubs auf der Wunschliste.
„Für mich war immer klar, dass ich nicht nur zwei Jahre in Melsungen bleiben möchte. Ich will das Projekt mitgehen, und ich bin überzeugt davon, dass ich unter unserem neuen Trainer das Bestmögliche erreichen kann“, erklärt Kastening. „Ich fühle mich wohl, ich habe es nicht weit in meine niedersächsiche Heimat, und bei der MT habe ich Top-Trainingsmöglichkeiten.“ In diesem Jahr nahm der ehemalige Hannoveraner mit der deutschen Nationalmannschaft an der WM in Ägypten und den Olympischen Spielen in Tokio teil.
Der Vertrag von Pavlovic, der im Sommer 2018 aus Zagreb nach Melsungen gekommen war, wäre im nächsten Jahr ausgelaufen. Jetzt freut sich der 28-Jährige, dass die Nordhessen weiter mit ihm planen. „Es ist eine große Ehre für mich, hier weiter tätig sein zu dürfen. Die MT hat ein Riesenpotenzial“, stellt der Mittelmann fest. Roberto Garcia Parrondo sei für ihn ein wichtiger Grund gewesen, seinen Vertrag zu verlängern.
Seit dieser Saison teilt er sich die Rolle auf der Mitte mit dem Isländer Elvar Örn Jonsson. Zudem unterstützt er Kai Häfner als Vize-Kapitän. Geerken unterstreicht die Qualitäten des Kroaten: „Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir sind davon überzeugt, dass er und Elvar Örn Jonsson ein gutes Gespann auf der wichtigen Position des Spielmachers bilden werden.”
Unklar ist, ob Pavlovics Landsmann Marino Maric noch einen neuen Vertrag bei der MT bekommt. Nach HNA-Informationen werden in der nächsten Saison dennoch mindestens drei kroatische Nationalspieler für Melsungen im Einsatz sein. Denn neben der bereits feststehenden Verpflichtung von Ivan Martinovic (aus Hannover) soll auch David Mandic (RK Zagreb) die Melsunger verstärken. Er ist als Ersatz für Michael Allendorf geplant, der seine Karriere beenden und ins Management des Bundesligisten wechseln wird. (Björn Mahr)