HZ-Fitnesstipps: Locker vom Hocker

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Hockergymnastik: Andrea Kirschstein, Trainerin des Reha-Gesundheitssportvereins Ludwigsau. Um das Foto in kompletter Größe zu sehen, klicken Sie bitte auf das Kästchen am oberen rechten Bildrand.

Andrea Kirschstein, Fachübungsleiterin des Reha- und Gesundheitssportvereins Ludwigsau, gibt Tipps zur Muskelkräftigung und Beweglichkeit aus der Hockergymnastik.

Übungsleiter, FitnesstrainerInnen und Physiotherapeuten geben im Sportteil der Hersfelder Zeitung in den nächsten Tagen regelmäßig Tipps für Fitness, zur Prävention und für eine gesunde Ernährung.

„Macht Euch auf der Stelle warm, lauft ein paar Minuten auf der Stelle oder durch Eure Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Dann setzt Euch auf einen Stuhl. Alle folgenden Übungen bitte jeweils dreimal wiederholen:

1. Übung:

Hebt das rechte Bein an und bewegt es hoch und runter. Zehnmal wiederholen. Dann das Gleiche mit dem linken Bein. Zwischendurch lockern.

2. Übung:

Beide Füße anheben – Bauchmuskeln anspannen – und zehn Sekunden halten.

3. Übung:

Beide Arme gestreckt zur Seite anheben – Arme kreisen: Kleine Kreise vorwärts und rückwärts– jeweils zehn Kreise.

4. Lockerung und Dehnung:

Schüttelt die Arme aus, streckt sie nach oben und schiebt Eure Schultern im Wechsel in Richtung Decke – lockert die Beine.

Zum Schluss klatscht in die Hände – super gemacht! Freut Euch auf die nächsten Übungen und bleibt gesund!

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