1. Startseite
  2. Sport
  3. Regionalsport

Sport-Termine 2023: In Hersfeld geht’s sogar um einen EM-Titel

Erstellt:

Kommentare

In die Kurve gelegt: Spektakulär und hochklassig geht es beim Grasbahnrennen des MSC Bad Hersfeld zu.
In die Kurve gelegt: Spektakulär und hochklassig geht es beim Grasbahnrennen des MSC Bad Hersfeld zu. © Hartmut Wenzel

Der Lollslauf – das herausragende sportliche Event in unserem Kreis – wird in diesem Jahr am Sonntag, 15. Oktober, stattfinden. Welche Großereignisse ansonsten anstehen, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Hersfeld-Rotenburg – Bühne frei für Sport & Show – den Publikumsmagneten der vergangenen Jahrzehnte – heißt es an diesem Freitag und Samstag bei drei Veranstaltungen in der Rotenburger Göbel Hotels Arena. Mehr als 6000 Zuschauer werden die beliebten Shows mit ihrem abwechslungsreichen, hochkarätigen Mix auch diesmal erleben.

Für die Vorstellung am Freitagabend gibt es noch Karten. Entweder übers Internet unter sportundshow.de oder über die Abendkasse ab 18 Uhr. Für die Vorstellung am Samstagabend sind noch einzelne Karten erhältlich.

Handball

Die Handball-WM in Polen und Schweden beginnt in diesen Tagen. Und auch die Amateur-Handballer haben ihre kurze Winterpause beendet und starten an diesem Wochenende in die Rückrunde. Für die Handballerinnen des TV Hersfeld steht sogleich ein Spitzenspiel an: Am Samstag (15 Uhr) gastiert der Tabellenzweite Twistetal beim Spitzenreiter. Hersfelds Männer treffen ebenfalls am Samstag (17.30 Uhr) in eigener Halle auf Viktoria Bettenhausen.

Vormerken sollten sich die Handballfans aus der Region den Samstag, 4. Februar: Dann treffen im Derby die TG Rotenburg und der TVH aufeinander. Dabei geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Saison endet am 6. Mai.

Fußball

Nicht ganz zwei Monate dauert es noch, bis die Fußballer in der Region wieder in die Saison einsteigen. Schon seit Mitte November ist Winterpause. Mitte, spätestens Ende Januar werden die meisten Mannschaften mit dem Training beginnen. Die Saison endet am Wochenende des 3. und 4. Juni. Direkt im Anschluss beginnt für einzelne Ligen die Relegation.

Strandfestlauf

Rotenburg feiert jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli sein traditionelles Heimat- und Strandfest. Der LC Marathon Rotenburg organisiert in diesem Rahmen jedes Jahr den legendären Strandfestlauf. Am 30. Juni wird sich die Rotenburger Innenstadt freitagabends wieder in eine flache und schnelle Laufstrecke verwandeln.

Grasbahnrennen

Freunde des Motorsports kommen am 12. August so richtig auf ihre Kosten. Dann ist der MSC Bad Hersfeld Gastgeber des Europameisterschafts-Finales der Gespanne. Natürlich findet die Entscheidung um die Titelvergabe auf der Hersfelder Grasbahn wieder unter Flutlicht statt. Das wird ein Spektakel.

Red Castle Run

Der Hindernislauf, der erst im Jahr 2019 seine Premiere in Rotenburg gefeiert hat, ist inzwischen zu einer festen Größe im Eventkalender von Hobby- und Leistungssportlern geworden. Insgesamt kommen über 35 Hindernisse zusammen, die sich mit etwaigen Überschneidungen auf drei verschiedene Strecken verteilen. Diesmal fällt der Startschuss am 27. August.

Vorderrhöner

39 Kilometer durch die Rhön – laufend oder walkend. Am 16. September findet der VorderRhöner des VfL Eiterfeld statt. Neben Sport und Spaß bietet der Wettbewerb viel Natur und wunderbare Ausblicke in der Rhön.

Mit Lullus im Rücken: Was soll schon schiefgehen, wenn Hersfelds Stadtgründer – Abt Lullus – beim Lollslauf auf die Teilnehmer acht gibt?
Mit Lullus im Rücken: Was soll schon schiefgehen, wenn Hersfelds Stadtgründer – Abt Lullus – beim Lollslauf auf die Teilnehmer acht gibt? © Steffen Sennewald

Lollslauf

23. Mal hat der Bad Hersfelder Lollslauf bislang stattgefunden. Der Termin für die 24. Auflage steht längst fest: Am Sonntag, 15. Oktober, ist der Ski-Club Neuenstein erneut Ausrichter und Gastgeber. Im vergangenen Jahr waren 2729 Läufer am Start. Erstmals seit 2019 konnte der Lollslauf da wieder in seiner herkömmlichen Form stattfinden. (Sascha Herrmann)

Auch interessant

Kommentare