1. Startseite
  2. Sport
  3. Regionalsport
  4. Kampfsport

Janne Haubold holt Bronze bei Karate-Europameisterschaft in Prag

Erstellt:

Von: Marco Washausen

Kommentare

Geschafft! Nachdem Janne Haubold die Medaille sicher hatte, fiel die Anspannung ab - und die Freude musste bei diesem Jubelschrei raus.
Geschafft! Nachdem Janne Haubold die Medaille sicher hatte, fiel die Anspannung ab - und die Freude musste bei diesem Jubelschrei raus. © Brigitte Kraußer / Deutscher Karateverband

Der Northeimer Janne Haubold hat am Wochenende einmal mehr seine Extraklasse unter Beweis gestellt. Bei der Karate-Europameisterschaft der Nachwuchsklassen in Prag holte er sich die Bronzemedaille in der U21 bis 84 Kilogramm.

Prag – Mit Siegen gegen Michal Florczak (Polen/2:1), Matteo Fiore (Italien/3:2) und Vitomir Trajkovski (Nord-Mazedonien/5:3) war Haubold ins Halbfinale eingezogen, führte dort gegen Mahir Dzuho (Bosnien-Herzegowina) auch lange mit 1:0, musste sich aber noch mit 1:4 geschlagen geben. Die Konsequenz: Am Sonntagnachmittag ging es gegen den Dänen Noah Kristensen Ephrem um Bronze. Haubold lag zunächst 0:1 zurück, glich jedoch 90 Sekunden vor dem Ende zum 1:1 aus und wurde anschließend zum Sieger erklärt.

Platz drei! Janne Haubold mit Vater und Trainer Mark Haubold.
Platz drei! Janne Haubold mit Vater und Trainer Mark Haubold. © Brigitte Kraußer / Deutscher Karateverband

Mit Ian Kindler war ein zweiter Northeimer in Prag am Start. Er unterlag in seinem ersten Duell gegen Emanuele Califano nach einem 0:0 durch Kampfrichterentscheid. „Der Italiener war stark. Das war Pech für Ian“, berichtete Bundestrainer Mark Haubold.

Gegen den Dänen Noah Kristensen Ephrem sicherte sich der Northeimer die Bronzemedaille.
Gegen den Dänen Noah Kristensen Ephrem sicherte sich der Northeimer die Bronzemedaille. © Brigitte Kraußer / Deutscher Karateverband

Insgesamt brachte der Deutsche Karateverband sechs Medaillen mit: eine silberne und fünf bronzene. Eine davon bekommt ihr neues Zuhause in Northeim.  (Marco Washausen)

Auch interessant

Kommentare