1. Startseite
  2. Sport
  3. Regionalsport
  4. Kassel Marathon

Kassel Marathon 2022: Sieger stehen fest - Bilder sind online

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lea-Sophie Mollus, Pascal Spindler, Martin Scholz, Marie Klement

Kommentare

Kassel Marathon 2022: Bilder vom Start, Ziel und von den Siegern
Der Start des Kassel Marathons 2022. © Andreas Fischer

An diesem Wochenende fand der Kassel Marathon statt, bei dem Tausende durch die Stadt liefen. Allerdings deutlich weniger Teilnehmer als gemeldet waren. Hier finden Sie alle Infos vom Sonntag.

Alle aktuellen Artikel und Bildergalerien vom Kassel Marathon 2022 gibt es in unserem Marathon-Themen-Spezial.

+++ Michael Aufenanger, Geschäftsführer des Kassel Marathons, zieht am Sonntagnachmittag ein positives Fazit. Es gab demnach keine Vorkommnisse, alles sei reibungslos gelaufen. Auch besondere medizinische Fälle habe es nicht gegeben. Fürs kommende Jahr hofft Aufenanger auf weitere Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützen.

+++ Laut Veranstalter gab es beim Kassel Marathon an allen Tagen 5096 Starter. Das überrascht, denn es bedeutet, dass es zahlreiche Absagen gab. Gemeldet waren nämlich 6600 Starter. Vor allem beim Mini-Marathon waren viele Kinder - wohl auch wegen des ungemütlichen Wetters am Samstag - nicht angetreten.

+++ Der Kasseler Tom Ring, der überraschend Dritter geworden ist über die Marathon-Distanz, zeigt sich nach seinem Lauf begeistert von den Zuschauern - vor allem von auf der Friedrich-Ebert-Straße. „Es hat riesen Spaß gemacht“, sagte Ring nach dem Wettkampf.

+++ Als Nina Engelhard ins Ziel gelaufen ist, sah sie aus, als hätte sie nur einen Spaziergang hinter sich. „Das täuscht. Es hat dann auch gereicht“, sagt die 25-Jährige, die gerade ihren allerersten Halbmarathon absolviert hat. „Mein Ziel war es, unter 1:20 zu laufen, das habe ich geschafft. Im Training habe ich einige Kilometer geschrubbt, das hat sich gelohnt“, sagt sie zufrieden.

+++ Marius Puchta, Sieger über die Halbmarathon-Strecke sagt nach seinem Rennen: „Es ist noch nicht ganz so lang her, dass mein Trainer Aufi gestorben ist. Er ist der Gründer des Marathons, war mein Mentor. Dass ich hier gewinnen konnte, habe ich auch ihm zu verdanken. Der Sieg war auch für ihn.“

+++ Die ersten Bilder vom Marathon sind online. Wir sammeln sie für Sie in diesem Übersichts-Artikel.

Verpflegungspunkt an Waldemar-Petersen-Straße in Waldau
Gut was los am Verpflegungspunkt an Waldemar-Petersen-Straße in Waldau. © Pia Malmus

+++ Tom Ring vom Laufteam Kassel ist beim Marathon Dritter geworden. Der erste Deutsche im Ziel lief die Strecke in 2:31:16 Stunden.

+++ Und auch die schnellste Frau über die Marathon-Distanz ist im Ziel: Mercy Jeptoo Tuitoek überquert nach 2:37:36 Stunden die Ziellinie.

Die schnellste Frau beim Kassel Marathon 2022: Mercy Jeptoo Tuitoek
Die schnellste Frau beim Kassel Marathon 2022: Mercy Jeptoo Tuitoek. © Pascal Spindler

+++ Auch die Sieger der Staffel stehen um kurz nach 12 Uhr fest: Robin Schmidt, Lorenz Funck, Felix Kaiser und René Persch vom TSV Niederelsungen waren die schnellsten. Sie brauchten über die rund 42 Kilometer 2:31:01 Stunden.

Sieger der Staffel: Robin Schmidt, Lorenz Funck, Felix Kaiser und René Persch vom TSV Niederelsungen
Sieger der Staffel: Robin Schmidt, Lorenz Funck, Felix Kaiser und René Persch vom TSV Niederelsungen. © Pascal Spindler

+++ Es gibt übrigens die genauen Zeiten aller Läufer online - falls Sie nachschauen wollen, wer wie schnell war.

Kassel Marathon 2022: Sieger ist Patrick Ereng

+++ Der schnellste kam um kurz vor 12 Uhr ins Ziel: Patrick Ereng gewinnt in 2:19:50 Stunden über die Marathon-Distanz.

Patrick Ereng war mit 2:19:50 Stunden der schnellste Marathon-Läufer beim Kassel Marathon 2022
Patrick Ereng war mit 2:19:50 Stunden der schnellste Marathon-Läufer beim Kassel Marathon 2022. © Pascal Spindler

+++ Alle Teilnehmer am Kassel Marathon erhalten im Ziel übrigens eine Finisher-Medaille. Außerdem kann sich jeder seine Urkunde ausdrucken.

+++ Die Spitzengruppe ist gerade durch den Vorderen Westen gelaufen. Bis zum Ziel ist es also nicht mehr weit.

Ex-Husky Ralf Kubiak
Ex-Husky Ralf Kubiak hat sein Ziel, unter 1:50 Std. zu laufen, knapp verpasst. „Ich bin mit meiner Leistung im Halbmarathon trotzdem zufrieden, bin ja auch älter geworden.“ © Pascal Spindler
Christian und Andrea Meyer aus Baunatal sind den Halbmarathon gemeinsam als Pärchen gelaufen.
Christian und Andrea Meyer aus Baunatal sind den Halbmarathon gemeinsam als Pärchen gelaufen. © Pascal Spindler

+++ Mittlerweile hat es leicht angefangen zu regnen. Auch die prognostizierten 18 Grad sind es nicht. Macht aber nichts, die Läufer, die an uns vorbeispurten, sind trotzdem top motiviert.

Andreas Höfer gönnt sich nach seinem Halbmarathon-Lauf erstmal ein Bierchen. Der 31-Jährige hat sich erst im Juli seine ersten Laufschuhe zugelegt.
Andreas Höfer gönnt sich nach seinem Halbmarathon-Lauf erstmal ein Bierchen. Der 31-Jährige hat sich erst im Juli seine ersten Laufschuhe zugelegt. © Pascal Spindler

Kassel Marathon 2022: Nina Engelhard ist die schnellste Frau im Halbmarathon

+++ Auch die erste Frau ist im Ziel. Nina Engelhard vom PSV Grün-Weiß braucht für die Halbmarathon-Distanz 1:19:19 Stunden.

Nina Engelhard
Nina Engelhard siegte im Halbmarathon bei den Frauen. © Pascal Spindler

+++ Puchta hatte eine Botschaft für seinen verstorbenen Trainer Winfried Aufenanger dabei. Das Schild hatte er knapp 200 Meter vor dem Ziel aufgenommen und hochgehalten.

Kassel Marathon 2022: Kasseler gewinnt über die Halbmarathon-Distanz

+++ Da ist er, der Sieger über die halbe Marathon-Distanz: Marius Puchta vom Laufteam Kassel lief nach exakt 1:11:15 Stunden über die Ziellinie.

Halbmarathon-Sieger Marius Puchta
Halbmarathon-Sieger Marius Puchta. © Pascal Spindler

+++ Der Halbmarathon-Sieger ist bereits auf dem Weg ins Stadion und dürfte gleich über die Ziellinie laufen.

+++ Auf der Friedrich-Ebert-Straße vor Joe‘s Garage werden die Läufer - wie es Tradition ist - lautstark angefeuert. Die schnellste Frau ist gerade vorbei gelaufen.

Dirk van der Werft gibt vor Joe‘s Garage an der Friedrich-Ebert-Straße alles
Dirk van der Werft gibt vor Joe‘s Garage an der Friedrich-Ebert-Straße alles. © Martin Scholz

+++ Im Stadion sind die Helfer gut vorbereitet, wenn die ersten Läufer kommen.

Hannelore Degen, Thomas Köttig und Horst Metz (v.l.) von Schöner Walken haben jede Menge Getränke vorbereitet
Damit die Läufer nach dem Zieleinlauf nicht verdursten: Hannelore Degen, Thomas Köttig und Horst Metz (v.l.) von Schöner Walken haben schon jede Menge Getränke vorbereitet. © Pascal Spindler
Alles ruhig beim Medical Team in Sandershausen
Alles ruhig beim Medical Team in Sandershausen. © Martin Scholz

+++ Unser Kollege Martin Scholz fährt heute im Begleitfahrzeug mit und hält uns so auf dem Laufenden. Er war übrigens auch dabei, als die Top Stars 2017 falsch geleitet und später aus dem Rennen genommen wurden. Die Spitzengruppe war damals an der Weserspitze falsch abgebogen.

Ein erstes Bild von der aktuellen Spitzengruppe
Ein erstes Bild von der aktuellen Spitzengruppe. © Martin Scholz

+++ Im Auestadion, wo alle Teilnehmer ins Ziel kommen, ist es noch ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen.

Auestadion beim Kassel Marathon
Im Auestadion ist noch nichts los. Das wird sich ändern, wenn die ersten Läufer ins Ziel kommen. © Pascal Spindler

+++ Los geht‘s. Die Läufer sind auf der Strecke. Viel Glück euch allen!

Start des Kassel Marathons 2022
Start des Kassel Marathons 2022 © Martin Scholz
Maximilian Westermann, Lukas Jaschinski und Oliver Strich kümmern sich um Schürfwunden, Blasen oder reanimieren auch, wenn’s hart auf hart kommt
Helfer in der Not: Maximilian Westermann, Lukas Jaschinski und Oliver Strich kümmern sich um Schürfwunden, Blasen oder reanimieren auch, wenn’s hart auf hart kommt. Neben der Versorgung im Stadion gibt es neun Streckenposten. © Lea-Sophie Mollus

+++ Damit die Läufer gut versorgt sind, wenn es mal einen Notfall gibt, sind heute 260 Sanitätsdienstler an acht Stationen an der Strecke, mit je vier Krankentransport- und Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und in drei Behandlungszelten im Auestadion im Einsatz.

Die Läufer kurz vor dem Start beim Kassel Marathon
Die Läufer kurz vor dem Start. © Martin Scholz

+++ Kurzfristig abgesagt hatte Laura Hottenrott, die als lokales Zugpferd für den Marathon galt. Grund ist, dass die Verantwortlichen des Frankfurt Marathons darauf bestehen, dass Hottenrott wenige Wochen vor ihrem Termin keinen anderen Marathon läuft.

+++ Die Spannung steigt. Um 9.30 Uhr starten die Teilnehmer des Marathons, des Halbmarathon, des Power-Walking-Halbmarathons und der Marathon-Staffel. Im Vorfeld hatten sich für die Wettbewerbe 6600 Läufer angemeldet. Mit den Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende hoffen die Veranstalter auf über 7000 Teilnehmer.

Kassel Marathon 2022: Wetter am Wochenende unbeständig

Der Sonnenschein vom Freitag scheint sich nicht zu halten. Für Sonntag sind die Wetter-Prognosen nicht gerade vielversprechend. Es wird wohl wechselhaft. Allerdings ist das Niederschlagsrisiko geringer als noch am Samstag. Die Temperaturen sollen laut Vorhersage auf bis zu 18 Grad steigen.

+++ Die Straßensperrungen sind mittlerweile eingerichtet. Weiter unten im Artikel finden Sie die Durchlassstellen, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Oder Sie schauen in unserer Sperrungsübersicht nach.

+++ Fest steht auch der Sieger beim Nordic Walking: Gewonnen hat Pressechef Michael Küppers.

Pressechef Michael Küppers gewann den Nordic-Walking-Wettbewerb
Pressechef Michael Küppers gewann den Nordic-Walking-Wettbewerb. © Martin Scholz

+++ Der Mini-Marathon ist am Samstag erfolgreich über die Bühne gegangen. 3300 Kinder liefen mit. Sieger wurde Jakob Dietrich.

Jakob Dietrich mit Schwester Eva
Mini-Marathon-Sieger Jakob Dietrich mit Schwester Eva. © Martin Scholz

+++ Die Jüngsten sind in Kassel ins Marathon-Wochenende gestartet: Am Freitagnachmittag liefen zum Auftakt des Marathon-Wochenendes 600 Kinder beim Bambini-Lauf mit. Der Marathon wird danach am Samstag mit dem Mini-Marathon der größeren Kinder und Jugendlichen fortgesetzt.

Unser Foto zeigt den Start der Bambinis auf der Kasseler Menzelstraße.
Unser Foto zeigt den Start der Bambinis auf der Kasseler Menzelstraße. © Dieter Schachtschneider

+++ Die Wettbewerbe starten auf der Damaschkestraße beim Balance Fitness-Zentrum. Der Zieleinlauf liegt jeweils im Auestadion. Der Bambini-Lauf startet auf der Menzelstraße und endet auf der Damaschkestraße.

+++ Die Online-Anmeldung für den Kassel Marathon ist bereits geschlossen. Nachmeldungen sind am Veranstaltungswochenende an der Startnunmmernausgabe zu folgenden Zeiten möglich:

+++ Folgende Wettbewerbe gibt es beim Kassel Marathon 2022: Marathon, Halbmarathon, Marathon-Staffel, Mini-Marathon, Power-Walking-Halbmarathon, (Nordic) Walking 8 Kilometer und Bambini-Lauf.

+++ Am Sonntag begleiten wir die Veranstaltung vom Startschuss bis zum Zieleinlauf in diesem Ticker, veröffentlichen Informationen über die Sieger und Besonderheiten sowie Bilder aus dem Stadion und von der Strecke. Auch über die Veranstaltungen, die schon am Freitag und Samstag stattfinden, informieren wir an dieser Stelle.

Alle bisher erschienen Infos, aktuellen Artikel und Bilder gibt es auch in unserem Marathon-Themen-Spezial.

Kassel Marathon 2022: Diese Einschränkungen gibt es im Straßenverkehr

Straßensperrungen Kassel Marathon
Wegen des Kassel Marathons gibt es am Wochenende in Kassel Einschränkungen im Straßenverkehr © HNA

Wie auch in den Vorjahren gibt es am Wochenende zahlreiche Straßensperrungen in Kassel. Die Sperrungen werden am 2. Oktober 2022 gegen 7 Uhr eingerichtet und bis spätestens 17 Uhr wieder abgebaut. Um die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die betroffenen Straßen im Regelfall nach dem letzten Läufer und der Reinigung der Strecke direkt wieder freigegeben. Auch für den ÖPNV gibt es Fahrplanänderungen. Eine Übersicht gibt es hier.

Autofahrer können am Sonntag die für den Marathon gesperrten Straßen an festgelegten Punkten überqueren. An folgenden Straßen sind diese Durchlassstellen vorgesehen:

Kassel Marathon 2022: Das ist der Streckenverlauf

Straßensperrungen Kassel Marathon
Wegen des Kassel Marathons gibt es am Wochenende in Kassel Einschränkungen im Straßenverkehr © HNA

Der Kassel Marathon 2022 wird erstmals seit 2009 wieder auf einer Zwei-Runden-Strecke ausgetragen. Die Marathon-Laufstrecke führt auf zwei Runden durch die Stadtteile Waldau, Bettenhausen, Unterneustadt, Nord-Holland, Rothenditmold, Kirchditmold, Vorderer Westen, Mitte, Süd. Der Halbmarathon führt über eine Runde auf der Marathon-Strecke. Hier gibt es die Strecke als PDF zur größeren Ansicht.

Kassel Marathon 2022: So sieht der Zeitplan aus

Freitag 30.9.2022

14.00 Uhr Eröffnung der Marathon-Expo
Startunterlagenausgabe bis 19.00 Uhr
15.00 Uhr Start Bambini-Lauf

Samstag 01.10.2022

10.00 Uhr Frühstückslauf im Aueparkgelände
Startunterlagenausgabe (bis 19.00 Uhr)
Marathon-Expo (bis 19.00 Uhr)
13.45 Uhr Marathon-Andacht
14.15 Uhr (Nordic-)Walking 8 km
ab 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr Pasta-Party
15.45 Uhr Mini-Marathon 4,219 km
17.00 Uhr Siegerehrung Mini-Marathon 

Sonntag 02.10.2022

ab 07.30 Uhr Startunterlagenausgabe
07.30 Uhr Marathon-Expo (bis 16.00 Uhr)
09.30 Uhr Start Halbmarathon, Power Walking-Halbmarathon
09.30 Uhr Start Marathon, Marathon-Staffel
12.15 Uhr Siegerehrung Halbmarathon
14.30 Uhr Pressekonferenz
ab 15.00 Uhr Siegerehrung Marathon und Marathon-Staffel
16.00 Uhr Zielschluss Marathon

Auch interessant

Kommentare