1. Startseite
  2. Sport
  3. Regionalsport
  4. Sport Waldeck-Frankenberg

Richard Friedrich macht’s erneut - Dressurtitel geht an Elena Gronewold

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Medaillengewinner im Springreiten: Kreismeister Richard Friedrich zwischen Daniela Hocke (links) und Madeleine Rininsland.
Medaillengewinner im Springreiten: Kreismeister Richard Friedrich zwischen Daniela Hocke (links) und Madeleine Rininsland. © Bauschmann

Richard Friedrich vom RFV Sachsenhausen ist, wie 2019, erneut Kreismeister der Springreiter. Neue Kreismeisterin in der Dressur ist Elena Gronewold vom Pferdezentrum Edersee.

Korbach – Wieder Richard Friedrich: Wie 2019, als der Kreisreiterbund Waldeck-Frankenberg zuletzt seine Meister kürte, hat sich der 55-Jährige vom RFV Sachsenhausen den Titel in der Leistungsklasse (LK) 2+3 der Springreiter gesichert. Mit Cyppy kam der Nieder-Warolderner auf der Anlage des RFV Korbach und Umgebung nach Siegen in beiden Wertungsprüfungen auf 400 Zähler.

Daniela Hocke vom ausrichtenden Verein und Madeleine Rininsland (Frankenberg) schafften jeweils 340 Punkte. Allerdings lag die Korbacherin in der höherwertigen Prüfung vor ihrer Konkurrentin.

Richard Friedrich bewies mit dem Sieg bei den Meisterschaften seine gute Form, schon am Samstag hatte er am Ziegelhütter Weg beide M-Springen gewonnen. Bei der Frage, wie viele Titel er als Kreismeister bisher geholt habe, musste er passen. „Wenn mein Vater noch leben würde, der könnte es genau sagen. Ich weiß nur, dass ich hier in Korbach der Titelverteidiger bin“, sagte er. Sei eine Kreismeisterschaft nicht Besonderes? „Doch, man freut sich, immer wenn man gewinnt“, betonte Friedrich.

Eine ganz klare Sache für Elena Gronewold war die Meisterschaft in der Dressur. Die Reiterin vom RV Pferdezentrum Edersee Waldeck-Oberwerbe. entschied mit Felicia H beide für die Titelkämpfe zählenden M-Dressuren für sich. Einmal habe sie, glaube sie, bisher gewonnen, sagte die Waldeckerin, die auch schon Verbandsmeisterin war.

Den Titel als Kreismeisterin ordnete sie so ein: „Hier im Kreis kennt man sich unter den Teilnehmern, also ist das so etwas wie ein Familienfest. Einen Titel zu gewinnen ist immer etwas Emotionales.“ Die Plätze zwei und drei belegten Daniel Balzer (RFV Rosenthal) mit Wolkentänzer, der 360 Punkte erreichte, und die Einheimische Julia Göbel, die als Titelverteidigerin mit Chocolate Charme, auf 320 Zähler kam.

Zufrieden äußerte sich der stellvertretende Vorsitzende des Kreisreiterbunds, Erik Rasner (Twistetal). „Alle Klassen konnten ausreichend besetzt und somit ausgetragen werden“ – das war in der Vergangenheit nicht immer so. Rasner, der die Vorsitzende Jutta Bonacker (Urlaub) vertrat und mit Jugendwartin Michaela Biermann die Sieger ehrte, dankte dem RFV Korbach und Umgebung für die tatkräftige Unterstützung bei den Titelkämpfen: „Ihr habt das wie in 2019 wirklich wieder gut gemacht.“  zmp

Auf dem Podest in der Dressur: Kreismeisterin Elena Gronewold (Mitte) mit Daniel Balzer und Julia Göbel.
Auf dem Podest in der Dressur: Kreismeisterin Elena Gronewold (Mitte) mit Daniel Balzer und Julia Göbel. © Bauschmann

Auch interessant

Kommentare