Turnen
Nordhessen-Quartett beeindruckt bei Qualifikation fährt zum Schulpokal
Nach langer Trainings- und Wettkampfpause haben sich die Mädchen der Turntalentschule Nordhessen mit dem Gewinn des Qualifikationswettkampfes in Frankfurt zurückgemeldet.
Frankfurt - So stark trumpften die Schützlinge der Trainerinnen Rita Middeke und Jana Iskandar im Feld der zwölf besten Talente der Altersklassen 9 und 10 auf, dass nun erstmals im Oktober eine Mannschaft in Dortmund um den Turntalent-Schulpokal des DTB turnen wird.
Mit einem nahezu perfekten Auftritt beeindruckte die 9-jährige Maya Philine Böttinger von der TSG Wellerode. Mit glanzvollen 58,80 Punkten belegte sie Rang zwei und holte sich ein Ticket für Dortmund.
In der Altersklasse 10 setzten die Nordhessen noch einen drauf: Eva und Jana Ruppert, sowie Clara Besser gewannen mit mehr als zwölf Punkten Vorsprung die Qualifikation. Mit 62,00 Zählern holte sich die zehnjährige Jana Ruppert klar den Tagessieg, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester Eva Ruppert (59,90). Das Welleröder Duo zeigte erstmals im Wettkampf Riesenfelgen und Strecksalto am Stufenbarren und schwierige Flick-Flack- Akrobatik am Schwebebalken und Boden. Es dominierte mit mehr als fünf Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz aus Mittel- und Südhessen.
Clara Besser komplettierte das erfolgreiche Trio. Mit soliden Boden- und Stufenbarrenübungen kam sie auf wertvolle 51,45 Punkte für das Team. (red)