1. Startseite
  2. Sport
  3. Regionalsport

TV Sontra holt den Bezirksliga-Titel: Sieg beim Konkurrenten Hofgeismar

Erstellt:

Von: Marvin Heinz

Kommentare

Erfolg geglückt: Meisterschaft in der Bezirksliga für Trainer Sebastian Backhaus (links) und Alexandra Toman (rechts) vom TV Sontra.
Erfolg geglückt: Meisterschaft in der Bezirksliga für Trainer Sebastian Backhaus (links) und Alexandra Toman (rechts) vom TV Sontra. ARCHI © Marvin Heinz

Die Volleyballerinnen des TV Sontra sind am Ziel: Am vergangenen Wochenende wurde die Meisterschaft in der Bezirksliga gesichert.

Hofgeismar – Die Freude war riesig, als der Matchball nach 121 Minuten Spielzeit verwandelt wurde. Die Frauenmannschaft des TV Sontra hat am Samstag in der Volleyball-Bezirksliga das Spitzenspiel beim VC Blockfrei Hofgeismar mit 3:1 gewonnen und durch den 25. Punktgewinn im zehnten Spiel die Meisterschaft perfekt gemacht.

„Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben in den entscheidenden Momenten unsere ganze Klasse gezeigt und eine konstant gute Leistung abgeliefert“, sagt Trainer Sebastian Backhaus, der mit seine Team in 2023/2024 in der Bezirksoberliga an den Start gehen wird.

VC Blockfrei Hofgeismar - TV Sontra 1:3 (21:25, 25:23, 21:25, 23:25). Bereits im Hinspiel sahen die Zuschauer ein Spiel auf Messers Schneide. Gegen den Absteiger aus dem Landkreis Kassel mussten die Kupferstädterinnen im November auf heimischen Boden alles in die Waagschale werfen und gewannen nach großem Kampf in fünf Sätzen.

„Wir waren dadurch vorbereitet auf ein enges Spiel“, so Backhaus, der sah, wie sein Team von Beginn an auf Augenhöhe agierte. Neben guten Aufschlägen von Cara Hartmann und Anastasia Stenzel lobte der Übungsleiter das Angriffsspiel seines arg dezimierten Teams.

Mit nur sechs Feldspielerinnen durchgesetzt

Mit lediglich sechs Feldspielerinnen wurde der erste Durchgang mit 25:21 gewonnen, ehe sich die Sontraerinnen zu Beginn des zweiten Satzes eine Pause gönnten. „Wir haben uns dann wieder ranggekämpft, aber es reichte nicht“, sagt Angriffsspielerin Alexandra Toman mit Blick auf den Satzverlust. Im dritten Satz sah Toman, wie der Gegner aus dem Landkreis Kassel unter Druck mehr Fehler machte: „Davon haben wir profitiert.“

Gerade bei vielen langen Ballwechseln hatten der TVS das bessere Ende für sich. Mit Köpfchen und mit viel Ruhe wurden die eigenen Angriffe in Abwesenheit von Libera Luisa Wetterau ausgespielt. Viele erfolgreiche Angriffsaktionen zeigte Laura Rossa. Das Blockspiel wurde mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr ein Faktor im Team der Bergstädterinnen.

Heimspiel am Samstag zum Saisonabschluss

Eine großgewachsene Hofgeismar-Feldspielerin hatte ihre Probleme mit den schnellen Armen der Backhaus-Schützlinge. Toman: „Es war ein anstrengendes Spiel. Wir haben cleverer gespielt und am Ende Nervenstärke bewiesen. Als wir den Matchball verwandelt haben, waren wir sehr erleichtert.“

Am kommenden Samstag (15 Uhr) empfängt der TSV in der Sontraer Großsporthalle der Adam-von-Trott-Schule die MT Melsungen und die TG Rotenburg II. „Wir wollen die erfolgreiche Spielzeit mit unseren Anhängern und zwei Heimsiegen abschließen.

Nach Problemen zum Auftakt haben wir uns gesteigert, den Rhythmus gefunden und stehen nun verdientermaßen als Aufsteiger und Meister fest. Ich bin sehr stolz auf mein Team“, so Backhaus abschließend. TVS: Cara Hartmann, Milena Kummer, Alexandra Toman, Anastasia Stenzel, Laura Rossa, Laura Weihseller. (Marvin Heinz)

Auch interessant

Kommentare