1. Startseite
  2. Thema
  3. Aktion Advent

Aktion Advent: Neuer Rekord im Kreisteil Melsungen

Erstellt:

Von: William-Samir Abu El-Qumssan

Kommentare

Heike Forst, Restaurantleiterin des Burghotels Heiligenberg der Familie Michael Stahl. Im Bild zwei von acht Spendendosen.
Sorgte mit für das Spitzenergebnis: Heike Forst, Restaurantleiterin des Burghotels Heiligenberg der Familie Michael Stahl. Im Bild zwei der acht Spendendosen. © Manfred Schaake

35.317 Euro kamen bei der Aktion Advent im Schwalm-Eder-Kreis zusammen. Dies ist neben den Teilnehmern vor allem den Spendern zu verdanken.

Kreisteil Melsungen – Von Energiekrise und Inflation ließen sich die Menschen im Kreisteil Melsungen nicht beirren: Bei der Aktion Advent/Kinder für Nordhessen kamen 18.210 Euro zusammen – erneut ein Rekord. Das ist noch mal mehr als die Rekordsumme von 17.734 Euro, die im Vorjahr in Münzen und Scheinen in den Spendendosen landeten.

Insgesamt kamen im Schwalm-Eder-Kreis 35.317 Euro in den zahlreichen Dosen zusammen, die die Gaststätten, Läden, Apotheken, Betriebe und Praxen aufgestellt hatten.

Aktion Advent: Fast 200 Dosen wurden im Kreisteil Melsungen gefüllt

129 Unternehmen hatten sich im Kreisteil Melsungen an der HNA-Aktion beteiligt und für bedürftige Menschen Geld gesammelt. Insgesamt wurde das Geld aus 199 Spendendosen gezählt. So waren bei einigen Teilnehmern die Dosen so gut gefüllt, dass mehrere neue Dosen gebracht werden mussten.

Das Geld kommt zu 100 Prozent hilfsbedürftigen Menschen in der Region zugute.

Damit wird aber nicht nur in Not geratenen Familien geholfen, auch zahlreiche Vereine, Verbände und Projekte wie Kinder für Nordhessen werden mit dem Geld aus der Spendenaktion unterstützt. Fleißigster Sammler im Kreisteil Melsungen war dieses Jahr das Burghotel Heiligenberg der Familie Stahl.

Aktion Advent: Bester Spendensammler kommt aus Felsberg

Besondere Unterstützung gab es dort von Restaurantleiterin Heike Forst. Im Burghotel wurden insgesamt acht Spendendosen gefüllt – 2071 Euro kamen zusammen. Das ist auch kreisweite Spitze.

Auf Platz zwei landete der Vorjahressieger Pizzeria Roma aus Felsberg mit 1411 Euro und auf dem dritten Platz das Felsberger Autohaus Rietschle.

Holger Iber und seine Kollegen von der Kreissparkasse Schwalm-Eder halfen beim Zählen des Geldes.

Im Kreisteil Fritzlar-Homberg wurden 11 734 Euro in 83 Betrieben gesammelt. Das beste Ergebnis erzielte dort die Pizzeria Al Parco in Bad Zwesten mit 1757 Euro, was im Landkreis für den zweiten Platz reicht. In der Schwalm unterstützten 49 Unternehmen den guten Zweck mit 5373 Euro. Bei der Hausarztpraxis Herzig-Kurz in Oberaula kamen 776 Euro zusammen. (William Abu El-Qumssan)

Auch interessant

Kommentare