1. Startseite
  2. Thema
  3. Mensch Kassel

HNA-Podcast „Mensch Kassel“ – Warum sich der Waschbär in Kassel so wohlfühlt

Erstellt:

Von: Lara Thiele, Marie Klement

Kommentare

Links das Logo des HNA-Podcasts „Mensch, Kassel“, rechts ein Foto von Dennis Karl.
Dennis Karl ist Schädlingsbekämpfer und berichtet im HNA-Podcast „Mensch, Kassel“ über den Waschbären. © Logo: Marie Klement, Foto: Lara Thiele

Die HNA gibt es auch zum Hören: Der Schädlingsbekämpfer Dennis Karl erzählt im HNA-Podcast „Mensch, Kassel“, was man gegen den Waschbären in Kassel tun kann.

Manche finden ihn niedlich, andere verteufeln ihn, weil er in ihrem Haus Schaden angerichtet hat: Die Rede ist vom Waschbären. Wer in Kassel lebt, hat vermutlich bereits eines der Tiere irgendwo in der Stadt gesehen. Warum fühlt sich der Waschbär in Kassel eigentlich so wohl? Wie ist er hier gelandet? Und was kann ich tun, wenn ich ihm begegne – oder was sollte ich besser lassen? Das berichtet Dennis Karl im Gespräch.

Dennis Karl ist seit mehr als 25 Jahren Schädlingsbekämpfer in Kassel und kennt sich mit Waschbären aus. Der 55-Jährige gibt im Podcast praktische Tipps und erklärt, wo der Waschbär besonders häufig anzutreffen ist und ob es ein Problem werden kann, wenn man den Waschbären als „Maskottchen der Stadt“ verniedlicht.

Das ist der HNA-Podcast „Mensch, Kassel“

Im Podcast „Mensch, Kassel“ sprechen wir mit Menschen über Themen, die Kassel und die Region bewegen – sei es das aktuelle Stadtgeschehen, Gesundheit, Politik, Verkehr, Sport, Kultur oder Kriminalfälle.

Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge des Audio-Angebots. Veröffentlicht werden diese auf HNA.de, bei Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, Amazon Music/Audible, Podimo, in der Mediathek Hessen und auf Youtube. Die Podcast-Anbieter sind über den App Store beziehungsweise den Play Store auf dem Smartphone zu finden oder auch über die Suche im Browser.

Über hna.de/podcast kann man sich jeweils alle verfügbaren Folgen kostenlos anhören. Bei Streaming-Diensten wie Spotify und Deezer muss die App heruntergeladen werden. Es gibt dort eine kostenlose, aber auch eine kostenpflichtige Premium-Version. Apple Podcast ist auf den iPhones vorinstalliert. Dort kann der Podcast “Mensch, Kassel” ebenfalls kostenlos gehört werden.

Wer keine Folge von „Mensch, Kassel“ verpassen will, kann den Podcast bei Spotify & Co. abonnieren. Auch auf der Facebook-Seite und im Instagram-Profil von „Kassel Live“ informieren wir rund um den Podcast – jeweils auch, wenn es eine neue Folge gibt. Außerdem gibt es den Podcast-Newsletter. Wer ihn abonniert, wird alle zwei Wochen mit einer Mail direkt ins E-Mail-Postfach über eine neue Podcast-Folge informiert.

Über Fragen, Anregung und Kritik freuen wir uns per E-Mail an digitalteam@hna.de. Wer mehr über den Podcast erfahren will, findet alle Informationen auf hna.de/podcast

Aktuelle und beliebte Podcast-Folgen

Prostituierte haben in unserer Gesellschaft keinen guten Ruf – viele Bezeichnungen werden als Schimpfwörter verwendet, außerdem gibt es viele Klischees. Dabei ist nicht jede Prostituierte gleich, wie Ayshe Ismailova in unserem Podcast „Mensch, Kassel“ berichtet. Die 31-Jährige arbeitet als Sozialarbeiterin beim Projekt „Sichtbar“ des Vereins „Frauen informieren Frauen“ in Kassel.

Nachhaltige und fair produzierte Mode ist aktuell im Trend. Melawear ist ein Kasseler Label, das Kleidung dieser Art herstellt und verkauft. Können sich Menschen in Krisenzeiten faire Mode überhaupt leisten? Oder ist Fair Fashion vielleicht einfach nur ein Trend, der irgendwann wieder verschwinden wird? Das beantwortet Henning Siedentopp im Gespräch

Nachrichten aus Nordhessen und Südniedersachsen im Podcast

„Mensch, Kassel“ ist nicht der einzige Podcast der HNA. Von montags bis freitags informieren wir im HNA-Nachrichtenüberblick über alle wichtigen Neuigkeiten aus der Region.

Wir fassen die wichtigsten Informationen in unter fünf Minuten zusammen. Den News-Podcast gibt es, ebenso wie den Gesprächs-Podcast, bei vielen bekannten Podcast-Plattformen.

Auch interessant

Kommentare