Sieg im Wahlkrimi: Schoeller wird neuer OB in Kassel

Für Sven Schoeller war es knapper als erwartet, dennoch wird der 50-Jährige neuer Kasseler Oberbürgermeister – als erster Grünen-Politiker.
Kassel – In der Stichwahl holte der Rechtsanwalt 51,21 Prozent der Stimmen. Es war also ein denkbar enger Ausgang dieser in Hessen bislang einmaligen Stichwahl mit nur noch einem Kandidaten, bei der sich die Kasseler nur noch zwischen einem „Ja“ und einem „Nein“ entscheiden konnten. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,2 Prozent, im ersten Wahlgang hatte sie noch bei 40,9 Prozent gelegen.
Der als unabhängiger Bewerber angetretene Amtsinhaber Christian Geselle hatte sich nach dem ersten Durchgang vor zwei Wochen überraschend zurückgezogen, obwohl er seinerzeit mit 31,5 Prozent die meisten Stimmen vor Schoeller (27,8) gewann.
Sven Schoeller betrat um 19.26 Uhr unter lautem Applaus den Stadtverordnetensaal des Rathauses, wo die Ergebnisse verkündet wurden. Als sein knapper Sieg feststand, sagte er: „Das ist für mich ein außergewöhnlicher Tag.“ Er dankte seinen Wählern dafür, dass ihm eine Mehrheit das Vertrauen geschenkt habe. „Ich werde alles daran setzen, dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen“, kündigte Schoeller in einer ersten Stellungnahme nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses an.
Auch wenn es nach Geselles Rückzug nur noch einen Kandidaten gab, war es gestern bis zuletzt ein äußerst spannender Abend in Kassel. Als die ersten ausgezählten Ergebnisse angezeigt wurden, sah es für Schoeller noch nicht gut aus, eine deutliche Mehrheit hatte demnach mit „Nein“ gestimmt.
Zwischenzeitlich wurde eine Grafik an die Wand geworfen, nach der 68,5 Prozent gegen ihn gestimmt hatten. Bis dahin waren vor allem kleinere Wahlbezirke im Kasseler Osten ausgezählt, in der das Geselle-Lager traditionell groß ist. Linke und AfD hatten zudem im Vorfeld empfohlen, mit „Nein“ zu stimmen.
Um 18.39 Uhr lag Sven Schoeller dann erstmals knapp in Führung, also mit mehr als 50 Prozent der Stimmen auf Kurs für die benötigte absolute Mehrheit. Schoellers Amtszeit beginnt am 22. Juli. Bis dahin führt weiter Geselle die Amtsgeschäfte. Der neue Oberbürgermeister hat auch eine Mehrheit im Stadtparlament hinter sich, in der eine Jamaika-Koalition aus Grünen, CDU und FDP regiert.
Hier gibt‘s den Wahlticker zum Nachlesen
In unserem Themen-Spezial zur OB-Wahl in Kassel sammeln wir alle Artikel zur Wahl.