Geschlechterklischees schrecken weibliche Fachkräfte ab

Geschlechterklischees schrecken weibliche Fachkräfte ab

Bedienen Firmen in ihrer Außendarstellung Geschlechterklischees, kann das qualifizierte Frauen von einer Bewerbung abhalten. Doch was stufen weibliche Fachkräfte als frauen- und familienfreundlich …
Geschlechterklischees schrecken weibliche Fachkräfte ab
Ruhe und Ordnung: So steigert man die Konzentration

Ruhe und Ordnung: So steigert man die Konzentration

Die Aufgabe ist kompliziert. Eigentlich braucht man jetzt die volle Konzentration. Doch der Geist findet keine Ruhe. Und da ist man schon beim ersten Punkt, der die Konzentration stärkt: Ruhe. Es …
Ruhe und Ordnung: So steigert man die Konzentration
Einmaleins der Hormone: Wie sie den Körper beeinflussen

Einmaleins der Hormone: Wie sie den Körper beeinflussen

Glückshormone, Kuschelhormone, Sexualhormone: Davon gehört hat jeder schon mal. Aber was genau tun Botenstoffe wirklich im Körper? Lassen sie sich bewusst steuern wie manchmal behauptet wird, oder …
Einmaleins der Hormone: Wie sie den Körper beeinflussen
Die stressige Arbeit in der Fluggastkontrolle

Die stressige Arbeit in der Fluggastkontrolle

Sie sollen für maximale Sicherheit sorgen, stehen dabei aber massiv unter Zeit- und Kostendruck: Viele Beschäftigte in der Fluggastkontrolle klagen über schlechte Arbeitsbedingungen. Zwei Gründe …
Die stressige Arbeit in der Fluggastkontrolle
In jeder Partnerschaft gibt es "Beziehungssteuern"

In jeder Partnerschaft gibt es "Beziehungssteuern"

Am Anfang einer Beziehung schätzt man den Partner meist gerade wegen seiner Eigenschaften. Doch mit der Zeit stellt sich heraus, dass diese Stärken auch stören können. Denn alles hat seinen Preis, …
In jeder Partnerschaft gibt es "Beziehungssteuern"
Geistig voll da: Sieben Tipps für mehr Konzentration im Job

Geistig voll da: Sieben Tipps für mehr Konzentration im Job

Eigentlich muss das Projekt heute fertig werden. Und eigentlich ist das auch kein Problem – wenn man mal konzentriert durcharbeiten könnte. Das ist manchmal nicht so einfach. Doch mit ein paar Tipps …
Geistig voll da: Sieben Tipps für mehr Konzentration im Job
Wie man eine Psychose früh erkennt

Wie man eine Psychose früh erkennt

Dass jemand, der Halluzinationen hat, zum Arzt gehen sollte, ist den meisten Menschen klar. Noch besser ist aber, sich bereits in Behandlung zu begeben, wenn die Erkrankung noch gar nicht richtig …
Wie man eine Psychose früh erkennt
Wenn der Vater verschwindet: Wege zum Umgang mit Alzheimer

Wenn der Vater verschwindet: Wege zum Umgang mit Alzheimer

Am schwersten ist es für die engste Familie: Alzheimer verändert einen Menschen und insbesondere das Leben mit ihm. Eine Tochter erzählt, wie sie die Zeit nach der Diagnose erlebt hat - und wie sie …
Wenn der Vater verschwindet: Wege zum Umgang mit Alzheimer
Scheitern nicht immer in etwas Gutes umdeuten

Scheitern nicht immer in etwas Gutes umdeuten

Scheitern als Chance - das wird gerade groß geschrieben. Eine Niederlage soll man positiv deuten. Hm, darf man sich heute eigentlich nicht mehr über einen Fehler ärgern? Doch, sagt ein Psychiater.
Scheitern nicht immer in etwas Gutes umdeuten
Schnelle Antwort gewünscht? Dann weck den Italiener in dir

Schnelle Antwort gewünscht? Dann weck den Italiener in dir

Mit den Händen herumfuchteln, auf dem Sitz hin -und herrutschen oder den Kopf in den Nacken werfen - die Italiener sind Meister im gestenreichen Palaver. Wollen wir schnelle Antworten auf eine Frage, …
Schnelle Antwort gewünscht? Dann weck den Italiener in dir