Chinesisches Raumlabor stürzt ab

Chinesisches Raumlabor stürzt ab

Das chinesische Raumlabor "Tiangong 1" kreist seit Herbst 2016 unkontrolliert um die Erde und verliert an Höhe. Sein Wiedereintritt in die Atmosphäre wird ab Mitte März erwartet. Etwa 1,5 bis 3,5 …
Chinesisches Raumlabor stürzt ab
Gerst über Europas Raumfahrt: "Sind Partner auf Augenhöhe"

Gerst über Europas Raumfahrt: "Sind Partner auf Augenhöhe"

Mehr Vielfalt. Das ist auch für Europas Raumfahrtagentur ESA ein großes Thema, nicht nur beim Frauenanteil. "Alte Vorurteile: weg damit", sagt ESA-Astronaut Alexander Gerst. Von Robotern als Kollegen …
Gerst über Europas Raumfahrt: "Sind Partner auf Augenhöhe"
Drei ISS-Raumfahrer sicher zur Erde zurückgekehrt

Drei ISS-Raumfahrer sicher zur Erde zurückgekehrt

Die russische Raumfahrt hat mit der bewährten Sojus-Kapsel eine weitere glatte Landung hingelegt. Drei Raumfahrer kehrten von der ISS zurück. Nur saukalt war es an der Landestelle in der kasachischen …
Drei ISS-Raumfahrer sicher zur Erde zurückgekehrt
Ariane-Rakete mit vier neuen Galileo-Satelliten gestartet

Ariane-Rakete mit vier neuen Galileo-Satelliten gestartet

Seit einem Jahr sind erste Dienste des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo verfügbar. Doch noch ist das Prestigeprojekt nicht vollständig - jetzt wird Nachschub in den Orbit geschickt.
Ariane-Rakete mit vier neuen Galileo-Satelliten gestartet
Wann und wo stürzt Chinas erste Weltraumstation auf die Erde? 

Wann und wo stürzt Chinas erste Weltraumstation auf die Erde? 

Eine chinesische Raumstation stürzt bald aus dem All auf die Erde ab. Ihr Name: „Tiangong 1“. Das bedeutet Himmelspalast. Doch könnten Trümmer davon auf der Erde einschlagen und, wenn ja, wo?
Wann und wo stürzt Chinas erste Weltraumstation auf die Erde? 
So klein! Britische Forscher entdecken Mini-Stern

So klein! Britische Forscher entdecken Mini-Stern

Wie klein können Sterne sein? In einer Entfernung von 600 Lichtjahren haben Forscher den neuen Rekordhalter entdeckt: Er ist kaum größer als der Planet Saturn - doch seine Schwerkraft ist enorm.
So klein! Britische Forscher entdecken Mini-Stern
Rekord-Kosmonaut Padalka beendet Karriere

Rekord-Kosmonaut Padalka beendet Karriere

Moskau - Keiner war länger im Weltraum, nun zieht sich der russische Kosmonaut Gennadi Padalka aus dem aktiven Dienst zurück. Frust ist ihm anzumerken - gern wäre er noch einmal geflogen. Ein anderer …
Rekord-Kosmonaut Padalka beendet Karriere
Video: Polizeikamera zeichnet vorbeifliegenden Meteor auf

Video: Polizeikamera zeichnet vorbeifliegenden Meteor auf

Madison - Ein Polizist im US-Bundesstaat Wisconsin hat einen vorbeifliegenden Meteor gefilmt. Die Kamera seines Polizeiwagens nahm das seltene Spektakel in der Nacht zum Montag auf. In dem Video ist …
Video: Polizeikamera zeichnet vorbeifliegenden Meteor auf
SpaceX schickt wieder Rakete ins All

SpaceX schickt wieder Rakete ins All

Washington - Rund vier Monate nach der Explosion einer Rakete bei einem Test hat die private Raumfahrtfirma SpaceX erstmals wieder eine "Falcon9" ins Weltall geschickt. Die unbemannte Rakete hob am …
SpaceX schickt wieder Rakete ins All
Bergsteiger als Testpersonen für Mars-Missionen

Bergsteiger als Testpersonen für Mars-Missionen

Köln - Fünf Männer und fünf Frauen verbringen derzeit eine Woche in den Walliser Alpen - um damit eine künftige Mars-Mission vorzubereiten.
Bergsteiger als Testpersonen für Mars-Missionen