Zunächst entdeckte die Polizei am Nachmittag ein silbernes Auto, was an der Lilienthalstraße in Hessisch Lichtenau abgestellt war und einen Unfall hatte. Der 39-jährige Fahrzeughalter aus Großalmerode konnte von den Beamten allerdings erst am späten Nachmittag an der Unfallstelle angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab, dass der Fahrer einen Wert von 1,8 Promille hatte. Sein Wagen wurde bei dem selbst verursachten Unfall stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
Danach soll der 39-Jährige eine Wohnungstür an der Straße Hinter dem Hagen aufgetreten haben und sich Zugang zum Haus verschafft haben. Die 35-jährige Bewohnerin konnte den Täter schubsen, worauf er die Flucht ergriff.
Im Anschluss beobachteten gegen 21 Uhr Zeugen einen Mann, der in eine Praxis an der Landgrafenstraße einbrechen wollte. Auch hierbei handelte es sich um den Mann aus Großalmerode. Die alarmierte Polizei stellte bei dem Täter einen Alkoholwert von 2,2 Promille fest. Er wurde festgenommen und nach Kassel transportiert. (Jakob von Sass)