Abnehmen ohne Diät: So bekommen Sie die Sommer-Strandfigur
Die überschüssigen Pfunde aus den Wintermonaten können im Sommer schnell zur Last werden. Mit diesen Tricks funktioniert Abnehmen ohne Diät.
Kassel – Sommer, Sonne und Beach-Body: Gerade an den warmen und sonnigen Tagen möchte man am Strand oder See keine überflüssigen Pfunde haben. Das Problem: auf Lebensmittel verzichten fällt uns allen schwer.
Ein Trick soll die „überschüssigen“ Pfunde auch ohne strengen Verzicht purzeln lassen. Das Zauberwort heißt hier: Stoffwechsel.
Wenn das Abnehmen schwerfällt: Manche Faktoren können nicht beeinflusst werden
Unser Stoffwechsel steht in direktem Zusammenhang mit unserem Gewicht, wie die Apotheke in Witten informiert. Wie gut wir in Form sind, hängt also davon ab, wie gut unser Stoffwechsel in Form ist.
- Unveränderbare Faktoren die den Stoffwechsel beeinflussen
- Alter: Mit zunehmendem Alter wird der Stoffwechsel träger.
- Biologisches Geschlecht: Männer haben, aufgrund des im Durchschnitt höheren Muskelanteils, einen schnelleren Stoffwechsel.
- Erkrankungen: Durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann der Stoffwechsel schneller oder langsamer werden.
- Quelle: Apotheke in Witten
Abnehmen oder das Wunschgewicht halten, geht mit einem aktiven Stoffwechsel viel einfacher. Wer seinen Stoffwechsel ankurbelt, verliert also schneller unerwünschte Kilos. Der Stoffwechsel wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, einige können beeinflusst werden, andere nicht, wie ndr.de verrät.

Abnehmen durch Diät: Stoffwechsel und Psyche leide
Restriktiver Verzicht auf Lebensmittel hat nicht nur positive Effekte auf das Gewicht. Es sorgt vor allem auch für eine niedrigere Stoffwechselaktivität, wie der Sportwissenschaftler Raphael Jung gegenüber welt.de betont. Der Experte rät dazu, das ganze nicht nur auf Aufnahmeseite anzugehen, sondern auch die Verbrauchsseite anzukurbeln. Das heißt im Klartext: Den Stoffwechsel anheizen.
Der Stoffwechsel bildet sich nicht kurzfristig. Viel eher ist er ein Resultat aus jahrelangen Verhaltensmuster, wie Jung zu verstehen gibt. Häufig gehe es darum, im Kleinen anzusetzen. Ein ausreichendes Maß an Bewegung in den Alltag zu integrieren, gelingt in heutigen Zeit den wenigsten.
Rad statt Auto, Treppe statt Fahrstuhl
Um den Stoffwechsel anzuregen, rät Jung dazu, an bestimmten Phasen am Tag keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Regelmäßige Bewegung, aber auch die richtige Ernährung sind hier die Schlüssel zum Erfolg.
Abnehmen leicht gemacht: Mit diesen Tricks zum Beach-Body
Der Stoffwechsel kann aber noch mit anderen Tricks angekurbelt werden, das erleichtert das Abnehmen. Diese fünf einfachen Tricks kurbeln ihren Stoffwechsel an, wie die Ernährungsexperten von eatsmarter.de empfehlen.
- 5 Tricks für einen besseren Stoffwechsel
- Schlaf: Ausreichender und guter Schlaf wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus.
- Sport: Gerade Krafttraining kurbelt auf Dauer den Stoffwechsel an. In diesem Bereich haben sich hochintensive Intervalltrainings als die effektivste Variante bewährt.
- Essen: Proteinreiche Ernährung, sowie scharfes Essen regen den Stoffwechsel an.
- Kokosöl: Dadurch, dass Kokosöl mehr mittelkettige Fettsäuren enthält, als andere Öle, regt es den Stoffwechsel stärker an.
- Trinken: Ausreichendes Trinken von Wasser kann den Stoffwechsel positiv beeinflussen. Auch Kaffee oder grüner Tee kann einen positiven Effekt haben.
- Quelle: eatsmarter.de
Natürlich gibt es auch Verhalten, das einem guten Stoffwechsel entgegenwirkt. So sollte auf zuckerreiche Ernährung verzichtet werden, auch Alkohol und wenig Bewegung sorgen für einen trägen Stoffwechsel, so die Apotheke. Wer wirklich effektiv abnehmen möchte, kommt um Sport nicht herum. Mit einigen einfachen Übungen wird dem lästigen Bauchfett der Kampf angesagt. (Lucas Maier)