1. Startseite
  2. Verbraucher

Gefährlicher Trojaner: Diese Apps unbedingt vom Handy löschen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Luisa Weckesser

Kommentare

Schweres Handy
Knapp 240 Gramm bringt das Mi 11 Ultra auf die Waage. © Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Ein fieser Trojaner sucht derzeit Android-Nutzer heim. Mehr als 10 Millionen Menschen aus über 70 Ländern wurden bereits Opfer.

Kassel – Android-Nutzer müssen momentan sehr vorsichtig sein. Mehr als 10 Millionen Menschen aus über 70 Ländern wurden bereits Opfer einer Masche, bei der sie unschuldig aussehende Apps abonniert hatten, die ihnen heimlich 42 US-Dollar pro Monat in Rechnung stellten.

Laut einem Bericht der Internetseite Zimperian Labs ist dafür ein bösartiger Trojaner, den die Forscher „GriftHorse“ nennen, verantwortlich. Die Kategorien der mehr als 200 Apps sind gänzlich verschieden. Vor allem aber waren Apps der Rubriken Tools, Unterhaltung und Dating von dem Betrug betroffen, berichtet Focus Online. Nutzer, deren Handys oder Tablets mit den Apps infiziert waren, sollen mehrere Mitteilungen erhalten haben, dass sie einen Preis gewonnen hätten und diesen sofort einfordern müssten. Das Fenster wurde fünfmal pro Stunde eingeblendet, bis die Nutzer schließlich genervt waren und den Preis annahmen.

Gefährlicher App-Betrug: Opfer mussten 35 Dollar pro Monat zahlen

Auf das Fenster folgte die Weiterleitung zu einer Website, auf der der Android-Nutzer nach der eigenen Telefonnummer gefragt wurde. Was die Opfer nicht wussten: Es handelte es sich um einen Vertrag für einen SMS-Dienst, der umgerechnet 35 Dollar pro Monat kostet.

Mit dem Verbraucher-Newsletter der HNA verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten mehr.

Auch Whatsapp hat aktuell ziemlich viel Ärger. Weil das Unternehmen offenbar gegen das Datenschutzgesetz verstoßen hat, erwartet es eine ordentliche Strafzahlung in Rekordhöhe.

Mittlerweile hat Google fast alle der betroffenen Apps aus dem Play-Store entfernt. Eine komplette Liste der bösartigen Apps finden Sie hier:

(luw)

Auch interessant

Kommentare