iPad Pro 2021
Apple: Leak verrät - lang erwartete Technologie soll kommen
Apple: Der iPhone-Hersteller will mit einem neuen Produkt eine lang erwartete neue Technologie einführen. Das hat ein Leak bestätigt.
- Es gab viele Spekulationen zum neuen iPad Pro 2021 von Apple.
- Der Konzern will mit dem Tablet eine lang ersehnte Technologie einführen.
- Schon im März könnte das Tablet vorgestellt werden.
Kassel – Die Gerüchteküche hat lange gebrodelt, jetzt gibt es Gewissheit: Der US-amerikanischer Hard- und Softwareentwickler Apple wird einem aktuellen Bericht zufolge zusammen mit dem neuen iPad Pro 2021 eine neue Technologie einführen.
Ab sofort wird „Ennostar Inc.“ die Produktion für den neuen Bildschirm des geplanten Apple iPad Pro 2021 übernehmen. Das berichtet die taiwanesische Fachzeitschrift DigiTimes. Mit der Mini-LED-Technologie bietet das Unternehmen eine preiswerte Alternative zu den üblichen OLED-Bildschirmen. Die Leistung bleibt gleich.
Neuerung bei Apple: Bildschirme von iPad mit neuer Technik
„Ennostar Inc.“ wurde erst im Januar 2021 von beiden Konzernen Epistar und Lextar gegründet. Dabei konzentriert sich die Holding nach eigenen Angaben auf die technologische Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von Verbindungshalbleitern. Dementsprechend übernimmt Epistar die Fertigung der Mini-LED-Chips für die Apple-Bildschirme. Lextar hingegen verpackt diese in „Backlight-Einheiten“, also Hintergrundbeleuchtung, so giga.de.
Apple Inc. | |
---|---|
Gründung | 1976 |
Sitz | Kalifornien (USA) |
Umsatz (2020) | 275 Milliarden US-Dollar |
Was ist bisher bekannt zum neuen iPad von Apple? Nach derzeitigem Plan soll die Vorstellung des Tablets entweder Ende des ersten Quartals oder im zweiten Quartal diesen Jahres stattfinden. Der iPhone-Hersteller könnte also schon Ende März das neue Gerät präsentieren. Das lassen auch Spekulationen vermuten. Ein genaues Datum gibt es allerdings noch nicht.
Video: Gerüchte um iPhone 13 - Diese Features könnte das Apple-Smartphone haben
Apple iPad: Bildschirme mit besserer Bildqualität
Die größte Besonderheit beim neuen iPad Pro 2021 wird der Bildschirm sein. Durch die Mini-LED-Displays soll sich die Bildqualität und Energieeffizienz des Geräts verbessern. Diese Änderung wird vermutlich nur beim größeren 12,9-Zoll-Modell verbaut sein. In der kleineren 11-Zoll-Variante soll demnach weiterhin ein LC-Bildschirm zu finden sein. Medienberichten zufolge wird das neue Apple-Gerät nur geringe 0,5 Millimeter dicker.
Außerdem können sich Apple-Fans über weitere neue Features freuen. Darunter der A14X-Chip, mit dem das iPad eine deutlich bessere Leistung als seine Vorgänger bekommt und optional die Unterstützung von 5G. Ansonsten soll sich das Design des Tablets nicht wesentlich verändern.
Apple mit neuer Technik: Künftig auch weitere Geräte mit Mini-LED-Displays
Für den iPhone-Hersteller ist die Nutzung der Mini-LED-Technik ein entscheidender Schritt. Schließlich wird das iPad Pro 2021 nicht das letzte Apple-Produkt sein, das die neue Technologie enthält. Auch neue MacBooks könnten die lang erwartete Technik adaptieren. Das vermutet zumindest giga.de.
Und die Gerüchteküche hört nicht auf zu brodeln. Laut einem Insider-Bericht will Apple das Smartphone-Zeitalter bald beenden. iPhones sollen durch eine neue Technologie ersetzt werden. Zudem will der iPhone-Hersteller die Daten seiner Kunden künftig stärker schützen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg gefällt das allerdings überhaupt nicht. Das könnte Folgen für Apple-Besitzer haben. (kas)