1. Startseite
  2. Verbraucher

Dreiste Masche in Supermärkten: Experten warnen – „Mehr Schein als Sein“

Erstellt:

Kommentare

Die Supermarktregale sind voll davon: Produkte mit besonders viel Proteinen. Fachleute warnen vor der Marketingmasche – und fordern Konsequenzen.

Kassel – Proteine sind wichtig für den Körper, das ist unumstritten. Zahlreiche Zellen benötigen Eiweiße, um Organfunktionen oder die Immunabwehr aufrechtzuerhalten – sprich: Proteine zu sich zu nehmen, ist gesund. Im Zuge der Sensibilisierung für gesunde Ernährung ist in den vergangenen Jahren allerdings ein regelrechter Hype um Eiweiß entstanden. Immer mehr Produkte mit besonders hohem Eiweißanteil füllen die Supermarktregale der Republik.

Die Produkte versprechen: „Eiweißreiche“ Produkte, wie es vielfach heißt, helfen beim Abnehmen und halten fit. Ob die Protein-Produkte tatsächlich die Gesundheit stärken und die gewünschten Effekte bewirken, ist jedoch sehr umstritten. Der Bundesverband der Verbraucherzentrale hat dazu im Mai eine Studie veröffentlicht. Diese kommt zum ernüchternden Ergebnis: „Mehr Schein als Sein.“ Wovor die Verbraucherschützer warnen, erfahren Sie im Video oben. (HNA)

Auch interessant

Kommentare