1. Startseite
  2. Verbraucher

Hautcreme im Test: Beliebte Marken fallen durch

Erstellt:

Von: Kilian Bäuml

Kommentare

Im Winter braucht die Haut mehr Pflege. Eine gute Creme ist dafür unverzichtbar. Ökotest hat 48 Gesichtscremes untersucht.

Kassel – Kalte Temperaturen draußen und trockene Heizungsluft in der Wohnung belasten die Haut. Deshalb braucht sie im Winter etwas mehr Pflege.

Zum kleinen Einmaleins der Hautpflege gehört eine gute Creme, Ökotest hat 48 Produkte genauer untersucht. Das Spektrum der getesteten Ware lag zwischen preiswerten Artikeln für wenige Euro aus der Drogerie bis zu knapp 50 Euro teuren Cremes aus der Apotheke. In einigen wurden bedenkliche Inhaltsstoffe gefunden.

Creme fürs Gesicht: Diese Kosmetik wurde von Ökotest untersucht

Ökotest hat die ausgewählten Produkte auf ihre Inhaltsstoffe und ihr Wirkversprechen geprüft. Hierfür wurden die Produkte in verschiedenen Laboren auf Problemstoffe wie Konservierungsmittel und Duftstoffe, die hautreizend wirken können, untersucht. Auch auf umstrittene Stoffe, wie bedenkliche UV-Filter oder umweltschädliches Flüssigplastik wurden die Cremes getestet.

Eine Creme
Ökotest hat zahlreiche Cremes untersucht. (Symbolbild) © IMAGO/Anneleven

Die Verpackungen wurden ebenfalls unter die Lupe genommen, um herauszufinden, wie nachhaltig die Cremes angeboten werden. Beispielsweise, ob überflüssige Verpackungen verwendet wurde und ob die Plastikbestandteile der Verpackung aus recycelten Plastik bestehen.

Diese Cremes wurden von Ökotest am besten bewertet

  1. CV Vadeo Vera Hydro 25H Intensiv Feuchtigkeitscreme
  2. Gesamturteil: sehr gut
  3. Preis: 1,95 Euro
  4. Daytox Hyaluron Cream LSF 20
  5. Gesamturteil sehr gut
  6. Preis: 14,95 Euro
  7. Jean&Len Reichhaltige 24H Gesichtscreme mit Mandel&Sheabutter
  8. Gesamturteil: sehr gut
  9. Preis: 5,99 Euro

Folgende Cremes fürs Gesicht wurden von Ökotest am schlechtesten bewertet:

Auffällig ist, dass sich die Produkte mit den besten Bewertungen im mittleren Preissegment befinden. Die am schlechtesten bewerteten Cremes hingegen sind teils deutlich teurer. Auch bekannte Marken wie Nivea erhalten für ihre Inhaltsstoffe nur mittelmäßige Bewertungen. Von den 48 getesteten Produkten erhielten nur 11 die Bewertung sehr gut.

Drei der Cremes erhielten das Gesamturteil „ungenügend“, eine weitere Creme wurde mit „mangelhaft“ bewertet. Alle anderen Produkte wurden mindestens mit ausreichend oder besser bewertet.

  1. Euverin Lipo-Balance
  2. Gesamturteil: ungenügend
  3. Grund: Bedenkliche UV-Filter, BHT, Kunststoffverbindungen und weitere Mängel
  4. Preis: 20,45 Euro
  5. Neutrogena Hydro Boost Aqua Intensivpflege
  6. Gesamturteil: ungenügend
  7. Grund: Chlorphenesin, PEG/PEG-Derivate, Silikone, Kunststoffverbindungen und weitere Mängel
  8. Preis: 12,95 Euro
  9. Oly Regenerist Collagen Peptide 24 Tagespflege
  10. Gesamturteil: ungenügend
  11. Grund: PEG/PEG-Dericate, Paraffine/Silikone, Kunststoffverbindungen und weitere Mängel
  12. Preis: 24,95 Euro

Andere beliebte Cremes finden sich bei der Untersuchung von Ökotest im Mittelfeld der Bewertungen. In einer früheren Untersuchung hatte Ökotest bereits zahlreiche beliebte Produkte schlecht bewertet. (Kilian Bäuml/Ökotest)

Auch interessant

Kommentare