1. Startseite
  2. Verbraucher

Bittere Panne in Live-Sendung der Lotto-Ziehung – ausgerechnet bei 45 Millionen Euro

Erstellt:

Von: Alina Schröder

Kommentare

Panne in Live-Sendung: Bei der Ziehung der Lotto-Zahlen am Samstag (15.01.2022) funktioniert die Trommel nicht.
Panne in Live-Sendung: Bei der Ziehung der Lotto-Zahlen am Samstag (15.01.2022) funktioniert die Trommel nicht. © Screenshot/lotto.de

Bei Lotto am Samstag (15.01.2022) geht es um satte 45 Millionen Euro. Doch in der Live-Ziehung kommt es zu einer bitteren Panne. Die Sendung wird unterbrochen.

Saarbrücken/Kassel – Sobald die weißen Lotto-Kugeln rollen, schießt womöglich der Puls zahlreicher Tipperinnen und Tipper in die Höhe. Jeden Mittwoch und Samstag werden die Gewinnzahlen live gezogen. Bei der letzten Ziehung kam es allerdings zu einer bitteren Panne.

Pünktlich um 19.25 Uhr startete am Samstag (15.01.2022) die Live-Übertragung aus dem Lotto-Studio in Saarbrücken, welches erst im letzten Jahr einen neuen Anstrich bekam. An diesem Abend ging es um satte 45 Millionen Euro, eine Rekordsumme. Moderatorin Miriam Hannah wünschte allen Teilnehmenden „Toi, toi, toi“ und eröffnete die Trommel. Doch es passierte nichts.

Live: Panne bei Lotto-Ziehung am Samstag (15.01.2022) - Trommel funktioniert nicht

Die Lotto-Kugeln fielen zwar in die Trommel, doch diese drehte sich nicht. Wenige Sekunden später ließ sich ein lautes „Stopp“ aus der Regie vernehmen. „Es ist so weit, es ist ein kleines technisches Problem“, gab die Moderatorin bekannt. Die Ziehungsleiterin, die die Prozedur gestoppt hatte, beteuerte vor der Kamera, dass sich die Maschine nicht mehr starten ließe. Man habe sich das Problem nicht erklären können. Wie sollte es nun weitergehen?

Mit dem Verbraucher-Newsletter bekommen Sie interessante Nachrichten direkt in Ihr Postfach. Weitere Lotto-News gibt es auf der Themenseite.

Die Lösung war ein Ersatzgerät. Dieses befand sich bereits im Studio – die Lotto-Kugeln fehlten allerdings. Diese wurden dann aus einem Ersatzkoffer genommen und anschließend unter strenger Beobachtung einsortiert. Wie Miriam Hannah erklärte, finde dies auch in den Proben jeweils vor den Live-Sendungen statt.

Panne bei Live-Ziehung der Lotto-Zahlen am Samstag (15.01.2022) - Ersatzgerät muss herhalten

„Das ist eigentlich ein echt toller Moment, weil man einfach sehen kann, wie es hier hinter den Kulissen auch abgeht“, sagte die Moderatorin während die Trommel mit neuen Kugeln bestückt wurde. Nach abermals prüfenden Blicken der Ziehungsleitung konnte es dann aber losgehen: Die Lotto-Ziehung wurde erneut freigegeben - und diesmal rollten die Kugeln.

Die aktuellen Gewinnzahlen der Lotto-Ziehung am Samstag (15.01.2022) wurden anschließend erfolgreich ermittelt. Ob sich jemand über den Rekordgewinn von sage und schreibe 45 Millionen Euro freuen kann, wird sich noch zeigen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird die Summe zwangsausgeschüttet. Eine Teilnehmerin aus Baden-Württemberg konnte sich aber über eine ähnliche Menge an Geld freuen: Sie knackte 2020 den Lotto-Jackpot über 42,5 Millionen Euro. (Alina Schröder)

Auch interessant

Kommentare