1. Startseite
  2. Verbraucher

Aldi, Lidl, Rewe: Viele Olivenöle im Ökotest „mangelhaft“ oder „ungenügend“

Erstellt:

Von: Sophia Lother

Kommentare

Wegen der Sonnenblumenöl-Engpässe greifen viele bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. auf Ersatzprodukte wie Olivenöl zurück. Ökotest hat 19 Produkte getestet.

Kassel – Sonnenblumenöl ist zurzeit in vielen Supermärkten wie Rewe und Edeka und Discountern wie Aldi und Lidl absolute Mangelware. Dort, wo Kunden das Öl noch finden, ist es meist deutlich teurer, als noch vor einigen Monaten. Schuld daran ist neben Corona auch der Ukraine-Konflikt, denn viele Lieferungen bleiben aus. Deshalb suchen sich Verbraucher jetzt Alternativen. Eine davon ist Olivenöl – doch hier sollte man genau hinschauen, wie eine Auswertung von Ökotest nun zeigt.

Die Ergebnisse der Olivenöle von Aldi, Lidl, Rewe und Co. zeichnen ein düsteres Bild. Etliche fielen durch. Einigen wird ein „ranziger“ oder „schlammiger“ Geschmack attestiert, in fast allen wurde laut Ökotest Mineralöl gefunden. Alle Details im Überblick:

Ein paar Flaschen Öl stehen in einem Regal im Supermarkt.
Ökotest hat 19 Olivenöle von Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co. getestet. (Symbolfoto) © Josu Acosta/imago

Olivenöl von Aldi, Lidl, Rewe, Edeka im Ökotest: Diese Produkte wurden getestet

Getestet wurde nicht nur Olivenöl, das bei Aldi Süd und Aldi Nord verkauft wird, auch Bio-Olivenölen wurde auf den Zahn gefühlt. Alle getesteten Produkte der Kategorie „nativ extra“ auf einen Blick:

NameMarke/Anbieter
Alnatura Natives Olivenöl ExtraAlnatura
Bio Planète Olivenöl Nativ Extra fruchtigBio Planète (Naturwarenladen)
Casolare Bio Natives Olivenöl Extra, DemeterFarchioni Olii
De Cecco Natives Olivenöl Extra ClassicoDe Cecco
Dennree Italienisches Olivenöl Nativ extraDennree (Farchioni)
dm Bio Natives Olivenöl Extradm
Edeka Natives Olivenöl Extra D.O.P. Terra di BariEdeka (Medsol)
Ener Bio Spanisches Natives Olivenöl ExtraRossmann
Filippo Berio Classico Natives Olivenöl ExtraSalov
Fiore Natives Olivenöl ExtraOleificio SalvadoriI
Gut Bio Natives Olivenöl ExtraAldi Süd/Aldi Nord (Glaseritalia)
K-Classic Natives Olivenöl ExtraKaufland (Aceites del Sur)
La Espanola Natives Olivenöl ExtraReichold Feinkost (Aceites del Sur)
Mani Bläuel Natives Olivenöl Extra Selection, NaturlandBläuel Greek Organic Products
Penny Natives Olivenöl ExtraPenny (HMF)
Primadonna Natives Olivenöl Extra OriginalLidl (Fiorentini Firenze)
Rapunzel Kreta Olivenöl Nativ ExtraRapunzel (K.I.M.)
Rewe Beste Wahl Italienisches Natives Olivenöl ExtraRewe (BLM)
Vegola Natives Olivenöl ExtraNetto Marken-Discount
Quelle: Ökotest

Aldi, Lidl, Rewe: Viele Olivenöle im Ökotest „mangelhaft“ oder „ungenügend“

Die Tester von Ökotest haben beim Olivenöl von Lidl, Edeka, Aldi und Co. zwei Hauptkritikpunkte. Zum einen wird die Belastung mit Mineralöl bemängelt. Dieses hat zwei Bestandteile. Zum einen die gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) und zum anderen die aromatischen (MOAH). Laut den Experten werden erstere in Fettgewebe und Leber angereichert. Noch sei zwar nichts über die Folgen für die Gesundheit von Menschen eindeutig geklärt, Tierversuche wiesen aber auf Organschäden hin. Der zweite Bestandteil, in den MOAH können sich laut Ökotest „krebserregende Substanzen“ befinden.

Der Test der insgesamt 19 Olivenöle zeigte: Bis auf eines waren alle anderen Produkte von Mineralölbestandteilen betroffen. In gut einem drittel der getesteten Öle seien die gefährlichen MOAH gefunden worden. Diese „haben in Lebensmitteln nichts zu suchen“, betont das Magazin.

Ölivenöl von Aldi, Lidl, Rewe und Edeka im Test: Geschmack wird scharf kritisiert

Der zweite große Kritikpunkt der Tester fokussierte sich auf den Geschmack und Geruch der Olivenöle aus Discountern und Supermärkten wie Aldi, Lidl und Rewe. In einigen Fällen habe dieser dem industriellen Standard keineswegs entsprochen. Die Experten sprachen teilweise von einem „ranzigen“ oder „schlammigen“ Geschmack. Das gehe keineswegs mit der Qualitätsklasse „extra nativ“ einher, so das Urteil. Aufgrund dieser Hauptkritikpunkte fiel die Mehrheit der Olivenöle mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ durch. Bereits bei einem Test von Stiftung Warentest im Jahr 2021 fielen einige Olivenöle durch.

Es gibt auch andere Öle, mit denen Sonnenblumenöl beim Backen und Braten ersetzt werden kann. So könnte beispielsweise Avocado-Öl eine Alternative sein (slo)

Auch interessant

Kommentare