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Zeitweise kein Zugriff aufs Konto: IT-Probleme verärgern Kunden – Postbank äußert sich

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Von: Svenja Wallocha

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Das Online-Banking war zeitweise wegen IT-Problemen bei der Postbank eingeschränkt - viele Kunden sind verärgert.
Das Online-Banking war zeitweise wegen IT-Problemen bei der Postbank eingeschränkt - viele Kunden sind verärgert. © Michael Gstettenbauer/imago

Seit Tagen können Postbank-Kunden nicht auf ihr Onlinekonto zugreifen. Der Frust ist groß. Nun äußert sich das Geldinstitut. Die Probleme sollen behoben sein.

Update vom Montag, 14.02.2022, 13.29 Uhr: Postbank-Kunden kämpften seit mehreren Tagen mit technischen Problemen bezüglich ihres Onlinekontos. Nun sollen die Dienste des Kreditinstituts wieder störungsfrei sein. „Durch die am vergangenen Freitag eingeleiteten technischen Maßnahmen konnte die für einige Kunden teilweise eingeschränkte Erreichbarkeit von Online-Anwendungen der Postbank behoben werden“, teilte ein Sprecher der Postbank am Montag mit.

Seit Freitagnachmittag (11.02.2022) sei „eine kontinuierliche und signifikante Verbesserung der Performance“ zu beobachten, wird der Sprecher von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zitiert. Dem Postbank-Sprecher zufolge seien von den Einschränkungen auf den Kontozugriff aber nur sehr wenige Kundinnen und Kunden betroffen gewesen.

Nutzerinnen und Nutzer hatten sich in der vergangenen Woche in sozialen Netzwerken beklagt, sie könnten seit Tagen nicht über ihr Konto verfügen oder zum Beispiel aus dem Ausland im Online-Banking Überweisungen aufgeben. Die Postbank bat die Betroffenen um Entschuldigung und versicherte: „Die Sicherheit von Konten oder Daten ist und war zu keinem Zeitpunkt betroffen.“ Wie die dpa weiter berichtete, machte die Postbank keine weiteren Angaben zu den genauen Ursachen der IT-Probleme.

IT-Probleme bei Postbank: Kein Zugriff auf Online-Banking

Erstmeldung vom Freitag, 11.02.2022: Frankfurt/Bonn – Auf sein Online-Konto zugreifen zu können, ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Viele Geldgeschäfte werden nur noch digital abgewickelt. Umso schlimmer für Kunden, wenn plötzlich gar nichts mehr geht. So verwundert es kaum, dass Probleme im Online-Banking und bei der Erreichbarkeit der Homepage bei Kunden der Postbank derzeit für Verärgerung sorgen.

In sozialen Netzwerken wie Twitter beklagten Nutzer, sie könnten seit Tagen nicht über ihr Konto verfügen oder zum Beispiel aus dem Ausland im Online-Banking Überweisungen aufgeben. Vor allem mangelnde Kommunikation werfen die Kunden dem Geldinstitut vor. „Bei Postbank geht seit Tagen gar nichts, kein Grund genannt, keine Info im Internet“, beklagt beispielsweise eine Nutzerin am Mittwoch (09.02.2022).

Probleme bei Postbank: Kunden sind sauer – Sprecher äußert sich

Zu den Problemen bei der Postbank äußerte sich am Freitag (11.02.2022) nun auch ein Sprecher. „Seit einigen Tagen kann es zu einer teilweise eingeschränkten Erreichbarkeit der Online-Anwendungen der Postbank, beispielsweise der Homepage (www.postbank.de) oder dem Online-Banking, kommen“, teilte ein Sprecher des zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden Instituts auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Der Sprecher weist zudem darauf hin, dass die Sicherheit von Konten oder Daten zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen sei. Zuvor hatte es Medienberichte zu den IT-Problemen bei der Postbank gegeben. „Bei betroffenen Kundinnen und Kunden möchten wir uns entschuldigen“, sagte der Sprecher.

Online-Banking und Homepage: IT-Probleme bei der Postbank verärgern Kunden

Zu den genauen Ursachen machte die Postbank keine Angaben. Das Geldinstitut versuche allerdings, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. „Unsere IT arbeitet mit Hochdruck daran, diese Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben“, so der Postbank-Sprecher weiter. Dabei werde „durch jüngst eingeleitete technische Maßnahmen eine spürbare Verbesserung der Erreichbarkeit und Performance“ im Verlaufe des Freitags erwartet.

UnternehmenPostbank
HauptsitzBonn
Gründung1990

Auf Twitter hatte das Institut Kunden angesichts der Einschränkungen bereits am Mittwoch um „etwas Geduld“ gebeten und auf die Möglichkeit verwiesen, Aufträge alternativ per Telefon aufzugeben.

Deutsche Bank entschied sich 2017 gegen Verkauf von Postbank

Nach einigem Hin und Her hatte sich die Deutsche Bank im Frühjahr 2017 entschieden, die Postbank doch nicht zu verkaufen, sondern in ihr Privat- und Firmenkundengeschäft einzugliedern. Die rechtliche Integration ist seit Mitte Mai 2020 abgeschlossen: Die im Mai 2018 gegründete DB Privat- und Firmenkundenbank AG wurde auf die Deutsche Bank AG verschmolzen. (svw mit Material von dpa)

Kein Ärger, aber eine Umstellung kommt dagegen auf Kunden der Sparkassen und Volksbanken zu. Sie müssen sich bald auf ein neues Bezahlverfahren einstellen: Eine umstrittene Funktion wird gestrichen.

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