Mehrere Snacks im Rückruf: Hersteller warnt vor Salmonellen-Gefahr

Snacks von zwei verschiedenen Herstellern befinden sich derzeit im Rückruf. Es wurden Salmonellen in den Produkten nachgewiesen.
Kassel – Die Hersteller Kosebate und Kervan weisen in einem Rückruf auf Salmonellen in einem ihrer Produkte hin und warnen Verbraucher vor dem Verzehr. Es drohen gesundheitliche Probleme.
Verbraucher sollten auf den Verzehr des Produkts verzichten. Sollten sich nach dem Verzehr untenstehende Symptome zeigen, suchen Sie unverzüglich ihren Hausarzt auf.
Snacks im Rückruf: Auch ein Produkt von der Marke Koska ist betroffen
Marke | KOSKA |
Barcode-Nummer | 8 6907 10 009442 |
Losnummer | 212-300F/20 |
Verpackungseinheit | 200g |
Haltbarkeit | 26.10.2022 |
Bei dem zweiten Produkt handelt es sich ebenfalls um Halva mit Pistazien. Verbrauchern wird geraten, betroffene Packungen in die jeweiligen Verkaufsstellen zurückzubringen.
Produkt | Alburj – Halva mit Pistazien, Kosebate GmbH |
---|---|
Verpackungseinheit | 400g und 800g |
Haltbarkeit | 07.2022 |
Halva im Rückruf: Verbraucher müssen im Falle von Symptomen einen Arzt aufsuchen
Der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln kann Unwohlsein, Durchfall, evtl. Erbrechen und Fieber auslösen.

Verbraucher müssten in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und sofort auf Verdacht auf Salmonella hinweisen. Die Inkubationszeit nach dem Verzehr beträgt rund 48 Stunden, selten bis zu drei Tage. Diese Symptome können bei Kleinkindern, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt auftreten.

Aktuell läuft auch ein XXL-Rückruf von Gewürzen, die in mehreren Supermarkt-Ketten verkauft werden sowie ein dringender Rückruf eines Partygetränks. (Luisa Weckesser)