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Sparkasse und Volksbank beenden 2022 wichtige Funktion für Millionen Kunden

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Von: Dennis Liedschulte

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In Sachen Bezahlverfahren wird es für Millionen Kunden von Sparkasse und Volksbank Änderungen geben. 

Dortmund – Millionen von Kunden der Traditionshäuser Sparkasse und Volksbank müssen sich, wie RUHR24* weiß, bald umstellen. Es wird eine wichtige Änderung in Sachen Bezahlverfahren geben.

InstitutionenSparkasse und Volksbank
ThemaWechsel der Tan-Verfahren
ZeitplanBis Mitte 2022

Sparkasse und Volksbank ändern Authentifizierung – SMS-Tan wird abgelöst

Zahlreiche Personen nutzen mittlerweile das Online-Banking. Laut der Zeitung Handelsblatt sind das bei Sparkasse und Volksbank um die 2,4 Millionen Kunden. Diese große Gruppe muss sich jetzt auf eine veränderte Funktion beim Authentifizieren einstellen.

Was ist Authentifizieren? Sparkasse und Volksbank nutzen das sogenannte Tan-Verfahren, um unterschiedliche Vorgänge beim Online-Banking zu prüfen oder freizuschalten. Beispielsweise wird das auch beim Überweisen genutzt. Das dient der Sicherheit.

Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gewarnt hat, stehen die Verfahren der Authentifizierung durch SMS-Tan als auch mobile Tan in der Kritik*, wie auch der Merkur* berichtet.

Das Resultat: Sparkasse und Volksbank wollen die Möglichkeit, sich via SMS-Tan zu authentifizieren, bis September 2022 beenden. Es seien vor allen Dingen Gründe der Sicherheit und Kosten.

Sparkasse und Volksbank wollen ein neues Verfahren nutzen – das sei laut Experten sicherer

Doch was kommt dann? Sparkassen und Volksbanken wollen das sogenannte Push-Tan-Verfahren einführen. Das sei zum einen sicherer und auch kostengünstiger.

Gegenüber dem Handelsblatt äußerte sich ein Sprecher von Finanz Informatik und Atruvia (IT-Dienstleister der Sparkassen und Volksbanken): „Tans, die per SMS versendet werden, können theoretisch durch Dritte abgefangen werden.“ Zudem bestehe die Gefahr, dass das Tan-Verfahren nach einem Diebstahl des Handys recht einfach genutzt werden kann.

Sparkasse Filiale
Die Sparkasse steht, genau wie die Volksbank, vor großen Veränderungen 2022. ©  Julian Stratenschulte/dpa

Gibt es Probleme? Die Sparkasse warnt die Kunden aktuell vor Phishing-Angriffen*, die auch mit dem Tan-Wechsel zu tun haben könnten. Man solle jegliche Nachrichten und Mails mit dem Betreff „Änderung an den Richtlinien“ auch Echtheit prüfen. Auf keinen Fall sollte man in einer Mail oder SMS auf einen Link klicken.

Sparkasse warnt auch aufgrund des Wechsels zum neuen Tan-Verfahren vor Betrug

Kunden wird geraden, jegliche Nachrichten und Mails in den Spam-Ordner zu verschieben und diese Mails unbeantwortet zu lassen.

Was müssen Kunden von Sparkasse und Volksbank jetzt beachten? Insgesamt handele es sich um circa 2,4 Millionen Kunden, die das SMS-Tan-Verfahren noch immer nutzen.

Sparkasse und Volksbank wollen bis Mitte 2022 die Tan-Verfahren austauschen

Der Plan sieht folgendermaßen aus: Bis Mitte 2022 wolle man bei Sparkasse und Volksbank die Tan-Verfahren austauschen. Man habe als Kunde also noch sechs Monate Zeit, um zu wechseln oder sich über einen Wechsel an einer Filiale zu informieren. Der Wechsel des Tan-Vefahrens ist allerdings nicht die einzige Änderung bei der Sparkasse*.

Kunden müssen in Zukunft auch auf die Bezahlfunktionen „GeldKarte“ und „Girogo“ verzichten. Da ist der Zeitplan bis Ende 2024 allerdings etwas weiter gefasst. *RUHR24 und Merkur sind Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.

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