1. Startseite
  2. Welt

Abnehmen: Mit dieser Diät verlieren Sie Gewicht – und tun gleich etwas für die Gesundheit

Erstellt:

Von: Vincent Büssow

Kommentare

Die nordische Diät erleichtert das Abnehmen. Unabhängig davon haben Forscher die Effekte auf die Gesundheit untersucht – mit überraschendem Ergebnis.

Kopenhagen – Für viele ist Abnehmen das Ziel einer Umstellung der Ernährung. Auch wenn hinter dem Gewichtsverlust eine generell positive Entwicklung der Gesundheit stecken kann, ist der äußere Effekt doch oft die Hauptmotivation für eine Diät. Eine Form der Ernährung, die besonders für ihre Erfolge in dieser Hinsicht bekannt ist, soll aber ganz unabhängig vom Abspecken gesundheitliche Vorteile bringen. Um das zu zeigen, haben Forscher der Universität in Kopenhagen ein ungewöhnliches Experiment gewagt.

Untersucht haben die Forschenden die nordische Diät, auch als Nordic Diet bekannt. Die Ernährungsform, die als Pendant zur beliebten mediterranen Diät, auch Mittelmeer-Diät genannt, entwickelt wurde, fokussiert sich auf die Küche Nordeuropas, wie das Portal küchengötter.de beschreibt. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass die Lebensmittel naturbelassen, regional und saisonal sind.

Nicht nur zum Abnehmen gut: Forscher untersuchen Effekte der nordischen Diät

Laut den Forschern der Universität Kopenhagen zählen Beeren, Gemüse, Fisch, Vollkornprodukte, Milchprodukte und Rapsöl zu den Hauptbestandteilen. Wer abnehmen will, kennt die relativ neue Diät vielleicht schon, die gesundheitlichen Vorteilen waren zunächst allerdings noch nicht erforscht. Doch die Studie aus Dänemark überrascht mit ihren Ergebnissen.

Die Forscher aus Kopenhagen haben Blut- und Urinproben von 200 über 50-jährigen Erwachsenen mit erhöhtem BMI untersucht. Der Hälfte der Beteiligten wurde dabei die Nordic Diet verschrieben, während die übrigen 100 bei ihrer gewohnten Ernährung bleiben sollten. Ungewöhnlich war jedoch die Herangehensweise, dass alle Teilnehmer versuchen sollten, ihr Gewicht zu halten. Dadurch sollte der Effekt der nordischen Diät unabhängig vom Abnehmen untersucht werden.

Gewicht verlieren und dabei etwas für die Gesundheit tun? Die nordische Diät bietet Vorteile.
Gewicht verlieren und dabei etwas für die Gesundheit tun? Die nordische Diät bietet Vorteile. © Imago

Die Nordic Diät kann mehr: Forschende begeistert – „Das hatte ich nicht erwartet“

Nach sechs Monaten stellten die Forscher bei den Teilnehmern, die auf die nordische Diät gesetzt wurden, erhebliche Unterschiede fest. So zeigte diese Gruppe gesenkte Blutzuckerwerte sowie einen geringeren Cholesterinspiegel. Die Untersuchungen der Blutwerte deuten darauf hin, dass die positiven Effekte vor allem durch die ungesättigten Fettsäuren aus den Ölen hervorgerufen werden, die Teil der Nordic Diet sind.

„Das hatte ich nicht erwartet,“ kommentierte Lars Ove Dragsted von der Universität Kopenhagen die Resultate. Weshalb die Änderung in der Fettkomposition einen so großen Vorteil bieten könnte, ist noch unklar. Für die Forscher steht aber fest, dass die nordische Diät einen überaus positiven Effekt auf die Gesundheit hat, ganz unabhängig vom Abnehmen.

Doch auch beim Abnehmen bietet die nordische Diät viele Vorteile. „Der nordische Ernährungsplan enthält regionale Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index. Das macht ihn zu einer „schlanken“ Ernährungsform“, schreibt der NDR. Denn ein niedriger glykämischer Index bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell steigt. Eine Studie aus Dänemark zeigt, dass Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, das Abnehmen erleichtern. (vbu)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion