1. Startseite
  2. Welt

Bier als Unterstützung für Darmgesundheit: Eine Sorte ist besonders wirkungsvoll

Erstellt:

Von: Michelle Mantey

Kommentare

Eine neue Studie belegt, dass Bier bei der Erhaltung einer gesunden Darmflora helfen kann - vorausgesetzt, es handelt sich um eine bestimmte Sorte.

Frankfurt – Der menschliche Darm ist von einer Vielzahl an Bakterien besiedelt. Wenn die Balance zwischen den Bakterien aus dem Gleichgewicht gerät, können verschiedene Darmbeschwerden und Krankheiten auftreten. Daher nutzen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel, um ihre Darmgesundheit zu unterstützen. Eine Studie der Nova Universität in Lissabon hat nun gezeigt, dass auch ein Glas Bier helfen kann, die Darmflora zu stabilisieren.

Bier für die Darmgesundheit: Studie untersuchte zwei Gruppen von 23 bis 58 Jahre alten Probanden

Die Studie untersuchte zwei Gruppen von 23 bis 58 Jahre alten Probanden. Die eine Gruppe trank vier Wochen lang täglich 330 Milliliter alkoholfreies Bier, während die Vergleichsgruppe 330 Milliliter alkoholisches Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,2 Prozent trank. Beide Gruppen behielten während des Experiments ihre üblichen Essgewohnheiten bei. Nach der Testphase hatten beide Gruppen weder an Gewicht, noch an Körperfettmasse zugenommen. Überraschenderweise wurde bei beiden Gruppen eine höhere Vielfalt der Darmmikrobiota (Darmflora) festgestellt. Dies ist auf den im Bier enthaltenen Hopfen zurückzuführen, der Polyphenole enthält. Besonders helles, untergäriges Bier ist besonders reich an diesem Stoff. Die Kombination aus Polyphenolen und Mikroorganismen in dieser Biersorte hat den größten gesundheitlichen Effekt auf die Darmflora.

Mehrere Maßbiere
Für die Darmgesundheit darf es laut Forscher:innen auch gerne mal ein Bier sein. © Markus van Offern / IMAGO

Hopfen für die Darmflora: Welche Biersorte ist besonders gut für die Darmgesundheit?

Grundsätzlich hat Alkohol eine schädliche Wirkung auf die Darmflora. Jedoch konnte die Studie zeigen, dass die positive Wirkung des Hopfens die negative Wirkung des Alkohols ausgleichen kann. Die pflanzlichen Mikronährstoffe im Hopfen unterstützen zudem eine gesunde Darmwand. Wenn diese gestärkt ist, können weniger Bakterien und Giftstoffe in den Körper gelangen. Es ist jedoch zu beachten, dass übermäßiger Alkoholkonsum abhängig machen und den Darm schädigen kann.

Bier für die Darmgesundheit: Gesunder Darm, gesunder Körper

Eine gesunde Darmflora ist nicht nur wichtig für eine Gewichtsabnahme, sondern auch für unsere psychische Gesundheit. Studien haben gezeigt, dass falsche Ernährung und ein Ungleichgewicht im Darm Depressionen verursachen können.

Hinweis der Redaktion

Die in diesem Artikel genannten Informationen ersetzen nicht den Gang zu einem Arzt oder einer Ärztin. Nur Fachleute können die richtige Diagnose erstellen und eine geeignete Therapie einleiten. Die Einnahme von Medikamenten oder auch Nahrungsergänzungsmitteln sollte vorher mit einem Arzt oder einer Ärztin abgesprochen werden.

Wie bekomme ich meinen Darm gesund?

Aber auch die Nicht-Biertrinker können ihren Darm wieder in den Griff bekommen. Laut gesundheit.de gelingt dies mithilfe von Probiotika (lebensfähigen Bakterien), Präbiotika (Ballaststoffen als Nahrung für die Bakterien im Darm) und Synbiotika (die beides enthalten). Diese Lebensmittel enthalten die für den Darm nützlichen Bakterien und Ballaststoffe:

Es gibt jedoch auch Lebensmittel, die vermieden werden sollten, um eine gesunde Darmflora zu erhalten. (mm)

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von Redakteur Johannes Nuß sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion