1. Startseite
  2. Welt

Comeback bei „Bergretter“: Peter kehrt zurück in ZDF-Serie, aber ist direkt sauer

Erstellt:

Von: Lisa Klugmayer

Kommentare

Peter Herbrechter ist zurück in Ramsau. Während sich Katharina freut, ihren Vater wiederzusehen, geht Tobias ihm aus dem Weg. Kommt es nun wegen des Hotels zum großen Familienzoff?

Ramsau am Dachstein – Die Produzenten von „Der Bergretter“ machen es Fans nicht gerade leicht, denn zu Beginn der 14. Staffel müssen sie gleich drei Ausstiege verkraften: Maxi Warwel (als Hauptkommissarin Jessika Pollath), Ferdinand Seebacher (als Simon) und Gundula Niemeyer (Klinikärztin Dr. Verena Auerbauch). Nach den ganzen Abschieden gibt es aber endlich wieder eine gute Nachricht: Ein Bergretter-Urgestein kehrt zurück.

Comeback bei „Bergretter“: Peter kehrt zurück in ZDF-Serie, aber ist direkt sauer

In Folge 3 von Staffel 14 gibt es ein überraschendes Wiedersehen mit dem Vater von Katharina und Tobias. Michael König ist zwar seit der ersten Folge Teil des „Der Bergretter“-Casts, taucht aber immer nur sporadisch auf. So fehlte Hotelier Peter Herbrechter beispielsweise in Staffel drei, fünf, sieben und acht. Am Ende der 13. und zu Beginn der 14. Staffel war der Hotelbesitzer für eine Kur verreist.

Umso überraschter ist Katharina, als sie ihrem Vater plötzlich gegenübersteht. Doch als Peter von Jessis Tod erfahren hat, hat er seine Kur abgebrochen. „Da dachte ich, vielleicht braucht ihr mich“, erklärt er ihr. Außerdem wollte er nach seinem Hotel schauen und muss mit Entsetzen feststellen, dass es dort ausschaue „als hätte eine Bombe eingeschlagen“. Katharina versteht seine Enttäuschung, erklärt ihrem Vater aber, dass sie bei den Bergrettern gerade viel zu tun hat und sie deshalb im Hotel nicht habe helfen können.

Kurios: „Bergretter“-Liebling heißt wie der Bergdoktor

In 38 Folgen führte Andreas Marthaler (Martin Gruber, 52) das „Bergretter“-Team an, bis er unter dramatischen Umständen in Folge 6 der sechsten Staffel („Abgeschnitten“) in den Tod stürzte. Gerade aufmerksamen ZDF-Zuschauern dürfte aufgefallen sein: Der ehemalige „Bergretter“-Hauptdarsteller hat einen prominenten Namensvetter. Der von Hans Sigl (53) verkörperte Bergdoktor in der gleichnamigen Serie heißt ebenfalls Martin Gruber.

Familiendrama bei „Der Bergretter“? Tobias geht seinem Vater aus dem Weg

„Da ist man mal ein paar Wochen weg, bittet die Kinder, sich um den Betrieb zu kümmern und dann das“, so Peter enttäuscht. Während sich Katharina zwar genervt zeigt, dass ihr Vater die Kur im 5-Sterne-Hotel abgebrochen hat und ihr gleich Vorwürfe macht, freut sie sich dennoch ihren Vater wiederzusehen. Tobias geht ihm hingegen lieber aus dem Weg. Denn die berufliche Wahl seines Sohnes ist immer wieder ein Streitpunkt zwischen den beiden. Er hätte es lieber gehabt, wenn sein Sohn sich am Hotel beteiligt hätte. Steht das nächste Familiendrama bei „Der Bergretter“ kurz bevor?

Die Bergretter - Staffel 14, Folge 3: Hotelier Peter Herbrechter (Michael König) bricht seine Kur ab und spricht mit seiner Tochter Katharina Strasser (Luise Bähr)
Die Bergretter - Staffel 14, Folge 3: Hotelier Peter Herbrechter (Michael König) bricht seine Kur ab und spricht mit seiner Tochter Katharina Strasser (Luise Bähr) © Screenshot ZDF/Der Bergretter

Apropos „Der Bergretter“: Der Serientod von Hauptkommissarin Jessi ging Bergretter-Fans unter die Haut. Doch Maxi Warwel schließt eine Rückkehr an den Dachstein nicht aus. Verwendete Quelle: ZDF/Der Bergretter

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion