1. Startseite
  2. Welt

Coronavirus-Mundschutz: Dieses Video sorgt für Empörung - „Das Dümmste, was ich je gesehen habe“

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

München - Das Coronavirus* beschäftigt weltweit viele Menschen. Längst auch außerhalb Chinas, wo es ausbrach und viele Opfer forderte. Das Thema treibt aber auch seltsame Blüten. Ein kurzes Video ist beim neuen Instagram-Trendkanal influencersinthewild (Zu deutsch etwa: Influencer in freier Wildbahn) gelandet. Und sammelte in den ersten vier Tagen mehr als 800.000 Aufrufe.

Es zeigt eine Frau mit Atemschutz, die gemütlich auf einer gepolsterten Sitzbank hockt und ihren rechten Arm ausstreckt, in der Hand ein Smartphone. Sie merkt offenbar nicht, dass sie gefilmt wird und ist voll in ihrem Element: Sie scheint damit beschäftigt zu sein, ein bestmögliches Selfie von sich mit Atemmaske zu schießen.

Immerhin führt sie den Gebrauch der Maske nicht derart ad absurdum wie diese Influencerin, die daraus kurzerhand einen äußerst knappen Bikini gebastelt hat. Dafür kassierte sie einen Shitstorm.

Instagram: Coronavirus scheint seltsame Auswüchse zu treiben

Viele Informationen werden zu dem Video nicht gegeben. Entstand es an einem Flughafen? In einer Klinik? Trägt sie aus Sorge vor dem Coronavirus die Maske? Ist der Hintergrund überhaupt das Coronavirus* oder ist der Clip älter? Wollte sie nur jemandem mitteilen, dass sie noch eines der mancherorts schwer zu bekommenden Atemschutz-Produkte ergattert hat? Oder wollte sie - das wäre der unangenehmste Verdacht - ein Foto für ihre Instagram-Follower schießen, weil sie es cool findet, mit Atemschutz zu posieren? 

Diese Fragen bleiben offen. Und auch wenn das Thema Coronavirus* alles andere als lustig ist, sorgt das kurze Video für jede Menge Spott. 

Instagram-User irritiert von Video: „Corona stoppt keinen Influencer“

Viele bemühen Wortspiele: „Kein Filter nötig“ oder „Sie ist viral gegangen“, heißt es da. „Gesichtsmasken sind so heiß“, schreibt ein weiterer bissig. Auch der Hashtag „#feltcutemightdielater“ belustigt einige bei diesem gänzlich ernsten Thema. „Muss das Tinder-Profilbild updaten. Coronavirus und chill“ und „Corona stoppt keinen Influencer“, schreiben weitere Instagram-Nutzer.

Manche macht das Video auch wütend: „Und sie glorifiziert es! Nur Spaß, aber das ist das Dümmste, was ich je gesehen habe.“

Auch Influencerin Katja Krasavice musste ordentlich Gegenwind für einen Schutzmasken-Post einstecken.

Hilft eine Atemschutzmaske überhaupt gegen das Coronavirus? Hier lesen Sie mehr.

Ein Tagesthemen-Kommentar hat in Sachen Coronavirus mit China abgerechnet.

Ein deutscher Fernseh-Sender sieht sich dazu gezwungen, die Formel-1-Berichterstattung in Vietnam aufgrund des Virus nicht in Asien zu produzieren.

*Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

lsl.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion