1. Startseite
  2. Welt

Schreckmoment bei Landung: Video zeigt spektakuläres Manöver der Piloten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Max Schäfer

Kommentare

Widrige Bedingungen zwingen Piloten in London-Heathrow zu einem spektakulären Manöver. Ein Video zeigt den Zwischenfall.

London – Starts und Landungen erfordern höchste Konzentration von Piloten. Eine besondere Herausforderung ist die Landung, wenn der Wind von der Seite kommt. So erging es auch den Piloten des British Airways Fluges von Aberdeen nach London am Montag (31.01.2022). Beim Anflug schaukelte das Flugzeug noch leicht, später waren sie dann zu einem spektakulären Manöver gezwungen.

Das Flugzeug vom Typ Airbus A321 Neo war im Anflug auf den Flughafen Heathrow. Anfangs schaukelte das Flugzeug leicht, aber alles schien noch unter Kontrolle, wie ein Video des Manövers zeigt. Auch der Filmer hatte keine Zweifel, dass etwas Ungewöhnliches passiert. „Das schafft er. Ja, das schafft er“, ist seine Stimme im Video zu hören.

Ein Airbus von British Airways wird am Flughafen London-Heathrow von heftigen Seitenwinden erfasst.
Ein Airbus von British Airways wird am Flughafen London-Heathrow von heftigen Seitenwinden erfasst. (Archivfoto) © Steve Parsons/Imago

Flugzeugrumpf touchiert Landebahn in London – Piloten verhindern Schlimmeres

Kurz bevor das Flugzeug jedoch auf der Landebahn aufsetzte, geriet es in Schieflage. Nur das rechte Rad setzte auf dem Boden auf und die Maschine macht einen leichten Hüpfer nach oben. Die Piloten korrigierten den Flieger und brachten ihn zunächst in eine waagrechte Position.

Das hintere Fahrwerk setzte auf der Landebahn des Flughafens London-Heathrow auf, die Spitze war jedoch in der Luft. In diesem Moment erfasste eine Windböe die Seite des Flugzeugs und sorgte für einen Schreckmoment. Die Maschine neigte sich nach links. „Vorsichtig! Vorsichtig! Vorsichtig!“, rief auch der Filmer mehrmals. Der Pilot reagierte aber blitzschnell und verhinderte, dass der linke Flügel oder das Triebwerk den Boden berührte.

Dann startete der Jet durch. Dabei touchierte jedoch der Rumpf des Flugzeugs die Landebahn in London-Heathrow. Nach einer weiteren Runde über London klappte dann auch die zweite Landung.

Spektakuläres Manöver in London-Heathrow: „Flugzeug sicher gelandet“

Sturm „Corrie“ hatte in Großbritannien zu Wochenbeginn für heftigen Wind gesorgt. „Unsere Piloten sind bestens ausgebildet, um eine Reihe von Szenarien zu bewältigen, einschließlich extremer Wetterbedingungen“, teilte British Airways auf Nachfrage mit. „Unsere Besatzung hat das Flugzeug sicher gelandet. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sind wie gewohnt von Bord gegangen.“ Auch das Flugzeug selbst war bereits am Montag (31.01.2022) wieder in der Luft. Es flog bereits am Nachmittag von London nach Genf und am Abend wieder zurück.

Seitenwindlandungen – oder eben „Crosswind Landings“ – wie am Montag in London kommen regelmäßig vor. Sie sind fester Bestandteil der Pilotenausbildung. Für den Luftfahrt-Fan, der das Video veröffentlicht hat, war die Leistung der Piloten bemerkenswert. Sie verdienten eine Medaille, schrieb er unter das Video. Die Fluggesellschaft British Airways solle sein Video zur Ausbildung von Piloten verwenden, erklärte der Mann.

Während die Passagiere am Montag (31.01.2021) an ihrem geplanten Ziel ankamen, musste kürzlich ein weiteres Flugzeug wegen eines Zwischenfalls zum Startflughafen zurückkehren. (ms mit dpa)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion