Mercedes und der Luxus
Hinter Daimlers Luxusstrategie steckt in Wahrheit ein eiskalter Plan
Der Autobauer Daimler stellt seine Produktion auf E-Autos um und will Mercedes-Benz zurück zum Luxus führen. Hinter der Strategie steckt jedoch ein eiskalter Plan.
Stuttgart - Bei der Daimler AG stehen die Zeichen auf Veränderung. Die große Elektrooffensive ist in vollem Gange, der Konzern muss durch massive Probleme jedoch weiterhin sparen. Die neue Strategie für das Tochter-Unternehmen Mercedes-Benz sieht vor, die beliebte Marke wieder als Luxusmarke zu etablieren. Laut einer Investorenpräsentation geht es bei der Strategie jedoch grundlegend darum, die Kosten zu senken und durch den Verkauf von Luxusautos einen höheren Gewinn einzufahren. Daimler-Chef Ola Källenius hat deshalb die Submarken AMG, Maybach, G und EQ klar auf Luxus ausgelegt. Bereits im nächsten Jahr sollen drei neue Modelle der vollelektrischen Reihe EQ auf den Markt kommen. Daneben ist auch eine Maybach-Variante der Mercedes S-Klasse angekündigt.
Wie BW24* berichtet, steckt hinter der Daimler Luxusstrategie in Wahrheit ein eiskalter Plan.
Die Daimler AG muss durch Altlasten, die Umstrukturierung zur E-Mobilität und der Corona-Krise einen strengen Sparplan verfolgen (BW24* berichtete). *BW24 ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.