1. Startseite
  2. Welt

Mädchen bei Krippenspiel schwer verletzt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Bad Segeberg - Dramatische Szenen am Heiligabend in der Kirche in Bad Segeberg: Bei der Vorbereitung für ein Krippenspiel hat das Kostüm eines Mädchens Feuer gefangen. Das Kind wurde lebensgefährlich verletzt.

Entgegen ersten Vermutungen soll das Unglück nicht durch eine heruntergefallene Kerze ausgelöst worden sein. Zeugen zufolge sei am Ende der Krippenfeier offenbar durch Zugluft eine Flamme auf das Lammkostüm des Mädchens übergesprungen, das es zu dem Krippenspiel trug, sagte Bistumssprecher Marco Chwalek. Die Siebenjährige erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen, berichtete ein Polizeisprecher in Elmshorn (Schleswig-Holstein). Ein Mann, der dem Mädchen zu Hilfe eilte und die Flammen mit einer Jacke erstickte, erlitt Verbrennungen an den Händen.

Nach Erkenntnissen der Polizei war ein Glas mit einem Teelicht heruntergefallen und hatte das aus Watte bestehende Lammkostüm des Kindes in Brand gesetzt.

Zwei Notärzte eilten zu dem Gotteshaus und leisteten Erste Hilfe. Das Mädchen wurde in eine Hamburger Kinderklinik gebracht, der Mann in ein Krankenhaus nach Lübeck. Der Gesundheitszustand des Kindes war auch am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertags weiter unklar. Weder Polizei noch Feuerwehr oder katholische Kirche wollten sich am Sonntag äußern. Laut Polizei hieß es lediglich, das Kind liege auf der Intensivstation.

Am Nachmittag wollte Erzbischof Werner Thissen das Mädchen in der Klinik besuchen, wie Bistumssprecher Marco Chwalek auf dapd-Anfrage sagte.

dpa/dapd

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion