1. Startseite
  2. Welt

Corona-Patient schleicht sich heimlich aus Klinik und fährt mit der Bahn zu Rewe

Erstellt:

Von: Martina Lippl

Kommentare

Mainz Hauptbahnhof
Mainz Hauptbahnhof: Corona-Kranker geht am Bahnhof einkaufen (Symbolfoto). © imago stock&people

Unfassbar! Ein Mann haut einfach ab und fährt mit der Bahn zum Einkaufen. Dabei war der 21-Jährige wegen Corona stationär in der Klinik.

Mainz/Wiesbaden - Der Corona-Patient (21) hat sich am Dienstagabend aus dem Krankenhaus geschlichen und ist mit dem Zug von Wiesbaden nach Mainz gefahren. Am Hauptbahnhof war der junge Mann bei Rewe To Go einkaufen, teilt die Bundespolizei am Donnerstag mit. Der Supermarkt wurde abgesperrt und musste daraufhin geschlossen werden.

Corona-Kranker wendet sich an Sicherheitskräfte am Mainzer Hauptbahnhof

Besonders fatal: Erst nach seinem Einkauf hatte der Mann Sicherheitskräfte am Mainzer Hauptbahnhof angesprochen. „Er habe Corona und benötige medizinische Hilfe“, heißt es im Bericht der Bundespolizei. Ein Rettungswagen brachte den 21-jährigen Mann dann in die Uniklinik Mainz zur weiteren Behandlung. Bundespolizisten mit Corona*-Schutzausstattung nahmen die weiteren Ermittlungen auf.

Es stellte sich heraus, dass der Corona-Kranke „einen kurzen persönlichen Kontakt“ mit einem Mitarbeiter des Rewe-Marktes hatte. Die Bundespolizei sperrte daraufhin den Supermarkt ab und die Mitarbeiter schlossen das Geschäft.

Corona-Patient schleicht sich heimlich aus Klinik in Wiesbaden

Vor seinem Einkauf hatte sich der 21-Jährige „aus der stationären Covid-Behandlung in der Helios Klinik in Wiesbaden widerrechtlich entfernt“. Dann war er mit der Bahn von Wiesbaden nach Mainz gefahren. Sein Verschwinden hatte die Klinik inzwischen bemerkt. Die Landespolizei in Wiesbaden hatte den Corona-Patienten inzwischen zur Ingewahrsamnahme ausgeschrieben.

Das zuständige Gesundheitsamt sei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt worden, teilt die Bundespolizei weiter mit. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Strafverfahren durch die Landespolizei sowie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren durch die Bundespolizei eingeleitet. Wie vielen Menschen der Mann auf seiner Tour begegnet ist, muss die Polizei zunächst noch ermitteln. Hier finden Sie unseren aktuellen News-Ticker zum Thema Coronavirus-Pandemie in Deutschland.(ml) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion