1. Startseite
  2. Welt

Angriff an Schule in Dortmund: 19-Jähriger verletzt – Polizei nennt neue Details

Erstellt:

Von: Alina Schröder

Kommentare

An einer Dortmunder Berufsschule soll es am Mittwochvormittag (01. Februar) einen Messerangriff gegeben haben. Dabei ist ein 19-Jähriger verletzt worden.
An einer Dortmunder Berufsschule soll es am Mittwochvormittag (1. Februar) einen Messerangriff gegeben haben. Ein 19-Jähriger wurde verletzt. © Markus Wüllner/dpa

An einer Schule in Dortmund kommt es am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Polizei. Täter sollen Berichten zufolge einen Schüler mit einem Messer verletzt haben.

+++ 17.25 Uhr: Nun hat sich die Polizei offiziell zu dem Vorfall geäußert. In einer Pressemitteilung ist die Rede von einer Auseinandersetzung auf dem Schulhof zwischen dem 19-jährigen Opfer des Messerangriffs und „einer Gruppe anderer Schüler“. Der Verletzte sei mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Kurz nach der Tat nahmen die Beamtinnen und Beamten nach eigenen Angaben einen 17-jährigen Tatverdächtigen fest. Auch die vermeintliche Tatwaffe sei sichergestellt worden. Die Ermittlungen laufen weiter an.

Angriff an Schule in Dortmund: Fahndung nach weiteren Tätern läuft noch

+++ 16.59 Uhr: Der Polizei-Einsatz nach einem vermeintlichen Messer-Angriff an einer Berufsschule in Dortmund, läuft derzeit noch. Das meldete RUHR24 unter Verweis auf Polizei-Angaben. So zitierte das Online-Portal eine Polizeisprecherin: „Nicht unbedingt vor Ort am Berufskolleg, aber er läuft noch.“ Entgegen Medienberichten werde derzeit auch noch ein zweiter Tatverdächtiger gesucht, nachdem ein erster Verdächtige bereits kurz nach der Attacke festgenommen wurde. „Wir fahnden noch“, so die Sprecherin gegenüber RUHR24.

Angriff an Berufsschule in Dortmund: 19-Jähriger bei Angriff verletzt

Update vom Mittwoch, 1. Februar, 14.18 Uhr: Wie RUHR24 berichtet, handele es sich bei dem Verletzten um einen 19-jährigen Schüler. Dieser sei nicht lebensgefährlich verletzt, aber vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, wie eine Sprecherin der Polizei dem Portal bestätigt haben soll.

Angriff an Berufsschule in Dortmund: Ein Schüler verletzt

Erstmeldung vom Mittwoch, 1. Februar 2023: Dortmund – Am Mittwoch ist die Polizei in Dortmund zu einem Großeinsatz an einem Berufskolleg ausgerückt. Bei dem Angriff soll ein Schüler verletzt worden sein. Ein Täter sei festgenommen worden, ein weiterer auf der Flucht, sagte eine Polizeisprecherin. Es handle sich nicht um einen Amoklauf, betonte sie auf Nachfrage. Nähere Details waren zunächst unklar. Zuvor hatten die Ruhr Nachrichten darüber berichtet.

Medien berichteten von einem „Messerangriff“. Dies bestätigte die Polizeisprecherin zunächst nicht. Man habe einen Griff eines Messers gefunden, wisse aber nicht, ob es sich um ein Tatmittel handle. Die Polizei sei nach wie vor in der Schule, dem Paul-Ehrlich-Berufskolleg im Stadtteil Hacheney. Nach dem zweiten Tatverdächtigen werde weiter gefahndet. (asc/dpa)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion