Fund in China

Mit Kamm und Federn: Neue Dinosaurier-Art entdeckt

So könnte der Tongtianlong limosus zu Lebzeiten ausgesehen haben.

Ganzhou - Spektakulärer Fund in China: Bei Bauarbeiten entdeckten Arbeiter das Skelett einer bisher unbekannten Dinosaurier-Art. Sein Name ist ein wahrer Zungenbrecher.

Nur 70 Zentimeter inklusive Schwanz, dafür mit Federn und einem Kamm auf dem Kopf - so sah eine neue Dinosaurier-Art aus, die Wissenschaftler im Süden Chinas entdeckt haben. Der "Tongtianlong limosus" lebte in der Region von Ganzhou zum Ende der Kreidezeit, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie in der Zeitschrift "Scientific Reports" heißt.

Der Tongtianlong gehörte demnach zur Familie der Oviraptorosauria - vogelähnlichen Kreaturen, die in Nordamerika und Asien lebten. Die Größe dieser gefederten Tiere variierte zwischen der eines Truthahns und eines Elefanten, sie hatten wenige oder keine Zähne und ernährten sich vermutlich von Eiern, Schnecken, Pflanzen und Nüssen.

Bedeutender Fund für die Forschung

Den kleinsten Vertreter dieser Art fanden die Forscher nun in einer kuriosen Stellung: platt auf dem Bauch liegend, mit allen vieren von sich gestreckt und nach oben erhobenem Kopf. Daher rührt auch der Name: "Tongtian" bedeutet "Himmelsweg". Der Dinosaurier wurde auf einer Baustelle von einem Bauern und Bauarbeitern entdeckt.

Der Fund verdeutliche die große Diversität der Oviraptorosauria in Asien in der Kreidezeit und vervollständige das Tableau der letzten Dinosaurier, die den Planeten bevölkerten, erklärte das Team um Junchang Lü von der chinesischen Akademie der Geowissenschaften.

Erst im Juli dieses Jahres hatten Forscher in Argentinien die neue Dino-Art Gualicho entdeckt.

afp